Treffen der Thüringer Einbürgerungsbehörden

Innenminister Jörg Geibert hatte Filiz Demirel und Orkan Özdemir vom Netzwerk türkischstämmiger Mandatsträger eingeladen, am Montag (15. April 2013) als Gäste des Treffens der Mitarbeiter der 24 Thüringer Ausländer- und Einbürgerungsbehörden und von Vertretern der kommunalen Spitzenverbände in Erfurt über ihre Erfahrungen mit Einbürgerungsinitiativen zu sprechen.

Text und Fotos: Torsten Stahlberg

Die Fotos sind bei Nennung der Quelle zum Abdruck frei.

Zur ausführlichen Presseinformation

Filiz Demirel, Jörg Geibert und Orkan Özdemir
Filiz Demirel, Jörg Geibert und Orkan Özdemir.

Dieses Foto zum Download in Druckqualität. (781.2 kB)

Filiz Demirel am Rednerpult
Die 1964 in der Türkei geborene Filiz Demirel, die das Impulsreferat hielt, ist selbst das beste Beispiel für eine gelungene Einbürgerung. Sie studierte Volks- und Betriebswirtschaft, lebt seit 1990 in Deutschland und ist heute eine erfolgreiche Unternehmerin mit Sitz in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Dieses Foto zum Download in Druckqualität. (622.6 kB)

Flyer aus Hamburg
Das Faltblatt „Ich bin Hamburgerin“ ist in acht verschiedenen Sprachen herausgegeben worden.

Dieses Foto zum Download in Druckqualität. (909.6 kB)

Orkan Özdemir
Orkan Özdemir ist Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung für die Berliner Stadtteile Schöneberg und Tempelhof und ist dort Integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er arbeitet im Verein BQN Berlin mit, in dem sich Menschen zusammengeschlossen haben, die sich für die berufliche Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund stark machen.

Dieses Foto zum Download in Druckqualität. (633.6 kB)

André Küntzer
André Küntzer, stellvertretender Leiter des für Einbürgerungsfragen zuständigen Referates im Innenministerium, moderierte die Veranstaltung.

Dieses Foto zum Download in Druckqualität. (408.0 kB)

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen