BOS-Digitalfunk in Thüringen bis 2012

Foto: Innenminister Prof. Dr. Peter M. Huber in der Informationsveranstaltung.
Foto: Innenminister Prof. Dr. Peter M. Huber (r.) und Leitender Polizeidirektor Kurt Schroth, Referatsleiter Polizeitechnik im Thüringer Innenministerium (M.), in der Informationsveranstaltung.

Innenminister Prof. Dr. Peter M. Huber zum Stand des BOS-Digitalfunks:

Thüringer Polizei wird mit modernster Funktechnik ausgestattet

Der Aufbau des Digitalfunknetzes bringt die Thüringer Polizei auf den modernsten Stand der Technik.“ Dies erklärte Thüringens Innenminister Professor Dr. Peter M. Huber heute in Erfurt anlässlich einer Informationsveranstaltung für Medienvertreter und Behördenleiter der Polizei. Anlass für die Veranstaltung ist der Abschluss des Netzaufbaus im Bereich Erfurt. „Die Erfurter Polizei ist damit die erste Polizeibehörde in Thüringen, die den neuen Funkstandard im täglichen Einsatz nutzen kann“ betonte Huber.

Der Minister erläuterte, dass für den Aufbau und den Betrieb des Digitalen Funknetzes bis zum Jahr 2022 insgesamt etwa 95 Millionen Euro aufgewendet werden sollen. Dazu gehöre die Installation von etwa 170 Funkanlagen sowie die Beschaffung der Endgeräte. Bereits im Herbst 2009 seien 5500 Hand- und Kfz-Funkgeräte im Wert von ca. 3 Millionen Euro beschafft worden, berichtete der Minister. In diesem Jahr sei für 185.000 Euro die Antennentechnik für etwa 1600 Polizeifahrzeuge beschafft und der Auftrag für deren Umrüstung vergeben worden. Der Minister kündigte an, dass der Aufbau des Digitalfunknetzes für ganz Thüringen etwa bis zum dritten Quartal 2012 abgeschlossen worden sein soll.

(Medieninformation 15/2010 vom 06.04.2010)

Weiterführende Informationen

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen