In den Ruhestand verabschiedet

Foto: Innenminister Prof. Dr. Peter M. Huber überreicht Herrn Ltd. PD Rainer Grube die Ruhestandsurkunde.
Innenminister Prof. Dr. Peter M. Huber überreicht Herrn Ltd. PD Rainer Grube die Ruhestandsurkunde.

Innenminister Prof. Dr. Peter M. Huber hat am 17. Februar 2010 den Leiter der Bereitschaftspolizei Thüringen, Herrn Leitenden Polizeidirektor Rainer Grube, nach 37 Jahren im Polizeidienst verabschiedet. Mit Ltd. PD Rainer Grube geht einer der erfahrensten Thüringer Polizeibeamten in den Ruhestand.

Innenminister Huber würdigte während der offiziellen Verabschiedung die besondere Leistung Grubes, einerseits „alte DDR-Strukturen“ zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung aufrecht erhalten und andererseits zugleich Umstrukturierung und Demokratisierung der Sicherheitsbehörden vorangetrieben zu haben. Damit habe Grube entscheidend dazu beigetragen, den geordneten Übergang von der DDR zu den Ländern - und damit zum Freistaat Thüringen - auch für die Polizei zu vollziehen.

Rainer Grube wollte eigentlich gar nicht zur Polizei. Seine ersten beruflichen Sporen verdiente er sich sechs Jahre lang als Matrose der Handelsflotte zur See. Danach trieb es ihn zurück in die Thüringer Heimat, wo er sich 1973 zur damaligen Transportpolizei meldete. Beruflich ging es dann immer weiter nach oben, bis er sich in der „Wendezeit“ als letzter Leiter der noch bestehenden Bezirksbehörde der Polizei in Erfurt sah. Danach folgten Zeiten im Thüringer Innenministerium und als Leiter Einsatz im Polizeipräsidium Thüringen. Wichtigste und zugleich längste Station war für ihn die Polizeidirektion Erfurt, die er ab 1995 zwölf Jahre lang leitete. Seit dem 01. Februar 2007 war er Leiter der Bereitschaftspolizei Thüringen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen