24.02.2016
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 32/2016

Feuerwehr 387 Stunden im Einsatz

Innenminister Poppenhäger dankt Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei beim Erdfallereignis in Nordhausen

Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, informierte sich am Mittwoch (24. Februar 2016) gemeinsam mit Landrat Matthias Jendricke, Landtagsabgeordneter Dagmar Becker und Bürgermeisterin Jutta Krauth in Nordhausen über den Erdfall auf dem Betriebshofgelände der Service-Gesellschaft. Vor Ort dankte der Minister den Einsatzkräften für ihr schnelles Handeln. „Durch den professionellen Einsatz der Kräfte der Polizei und Feuerwehr an der Unfallstelle konnte die Sicherheit der anliegenden Bewohner zügig gewährleistet werden. Dieser Ernstfall zeigt einmal mehr, wie wichtig eine gute Ausbildung der Einsatzkräfte und das Training verschiedenster Szenarien ist. Ich möchte daher allen Beteiligten meinen vollen Respekt und Anerkennung aussprechen“, so Poppenhäger.

Nordhausens Bürgermeisterin Jutta Krauth erklärte: „Aus einer anfänglich sehr gefährlichen Situation und dank des sehr guten Zusammenspiels aller Einsatzkräfte konnte sehr schnell die anfängliche Dramatik genommen und die Sicherheit wieder hergestellt werden.“

Insgesamt 58 Feuerwehrkameraden waren am vergangenen Freitag und Samstag an der Unfallstelle im Einsatz, davon zwölf Beamte der Berufsfeuerwehr Nordhausen. Samstag waren zusätzlich zwei Beamte der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Erfurt zur Unterstützung vor Ort. Der Landespolizeihubschrauber „Habicht“ wurde zudem eingesetzt, um mit Hilfe der Infrarotkamera das Ausmaß des Erdfalls zu erfassen und das Gelände zu erkunden.

Insgesamt wurden am 19. und 20. Februar 2016 387 Stunden an der Einsatzstelle Erdfall geleistet.


Sarah Müller
Pressestelle

Erdfall in Nordhausen
Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, informierte sich über den Erdfall auf dem Betriebshofgelände der Service-Gesellschaft in Nordhausen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen