11.02.2016
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 27/2016

Poppenhäger dankt Thüringer für Menschenrettung

Für seine entschlossene Hilfe bei der Rettung eines Menschen hat Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, am Donnerstag (11. Februar 2016) in Erfurt Andreas Wagner aus Gotha mit einer Belobigung ausgezeichnet. „Es verdient immer große Anerkennung, wenn sich ein Bürger selbstlos für seine Mitmenschen einsetzt und im Notfall einschreitet“, sagte Minister Dr. Poppenhäger.

Der Unfall ereignete sich am 29. Mai 2015 auf einem Firmengelände in Gotha. In Vorbereitung der bevorstehenden Flugscheinprüfung führte ein 39-jähriger Pilot eine Abflugkontrolle an seinem Ultraleichtflugzeug durch. Bei der Inbetriebnahme des Flugzeuges lief der Motor plötzlich auf Volllast, in dessen Folge sich der Motor mit samt Propeller zur Seite drehte. Der Pilot wurde dabei lebensgefährlich am linken Arm verletzt. Andreas Wagner, befand sich in der Nähe des Unfallortes, bemerkte den Vorfall und begab sich sofort zum stark blutenden Verunfallten, um Erste Hilfe zu leisten. Mit seinem Gürtel konnte Andreas Wagner den Blutverlust unter hohen Körpereinsatz am verletzten Arm stoppen bis der Rettungsdienst eintraf. Der Retter, zugleich Angehöriger der Bundeswehr, hat durch sein schnelles, professionelles Handeln wesentlich zur Lebensrettung des verunfallten Piloten beigetragen.

Nach der „Thüringer Verordnung über die staatliche Anerkennung von Rettungstaten“ vom 21. Dezember 2010 werden Menschen, die ein außergewöhnliches Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft zeigten, ohne sich in besondere Gefahr gebracht zu haben, mit einer Belobigung durch den Thüringer Innenminister ausgezeichnet.

Sarah Müller
Pressestelle

Belobigung
Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, überreicht Andreas Wagner die Belobigungsurkunde.

Dieses Bild in Druckqualität zum Download (4.6 MB)

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen