20.02.2015
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 29/2015

Dr. Holger Poppenhäger empfängt neuen THW-Landesbeauftragten

Thüringens Innenminister Dr. Holger Poppenhäger empfing am Freitag (20. Februar 2015) Manuel Almanzor, der Anfang Januar zum THW-Landesbeauftragten für Sachsen und Thüringen ernannt wurde, zum Antrittsbesuch in Erfurt. Im Rahmen des Besuches wurde Herr Almanzor in den Landesbeirat für Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz berufen.

„Dank der engen Zusammenarbeit, der hohen Einsatzbereitschaft und der Kompetenz bei technischen Problemlösungen ist das THW ein wichtiger Partner für Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen im Rahmen der Gefahrenabwehr“, betonte der Minister. Das größte Kapital des THW ist das Fachwissen und die praktischen Erfahrungen seiner Helfer, daher ist es wichtig, die Jugendarbeit zu intensivieren und ehrenamtliche Helfer zu gewinnen“, so Poppenhäger weiter.

Thüringen hat als eines der ersten Bundesländer die gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst, um die Arbeit der Rettungskräfte im Brandschutz, der Allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes zu unterstützen. Darüber hinaus wird die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule weiter ausgebaut.

Der gebürtige Hamburger Almanzor ist ein langjähriger ehrenamtlicher Helfer des Technischen Hilfswerks und war zuletzt als Gruppenführer in der Fachgruppe Wassergefahren im Ortsverband Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg tätig. In Altenburg leitet er nun 34 Ortsverbände mit etwa 3000 Ehrenamtlichen sowie fünf Dienststellen mit rund 50 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Künftig wird das THW auch in die Gefahrenabwehr entlang der ICE-Neubaustrecke eingebunden werden.


Tanja Neubauer
Pressestelle

Zur Veranstaltungsseite

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen