05.06.2019
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 49/2019

Innenminister Maier reist nach Russland

Deutsch-Russische Freundschaftsgruppe von Bundesrat und Russischem Föderationsrat treffen sich in St. Petersburg

Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier, wird am Treffen der Deutsch-Russischen Freundschaftsgruppen von Bundesrat und russischem Föderationsrat vom 7. bis 9. Juni 2019 in St. Petersburg teilnehmen. Im Mittelpunkt des Treffens stehen umweltpolitische Themen und die Entwicklung der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen beider Länder. „Der Besuch dient aber vor allem auch dem allgemeinen politischen Austausch zwischen russischen und deutschen Politikerinnen und Politikern“, sagt Maier.

„Gerade in Zeiten sich verhärtender internationaler Konfliktfelder ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben. Deutschland hat historisch bedingt eine besondere Beziehung zu Russland. Gerade daraus resultiert eine Mittlerrolle, die wir mit Leben erfüllen sollten. Deshalb nehme ich als Thüringer Innenminister an dieser Reise teil“, erklärt Maier.

Die deutsch-russische Freundschaftsgruppe von Bundesrat und Föderationsrat gibt es seit dem Jahr 2000. Sie wurde durch eine gemeinsame Erklärung des damaligen Bundesratspräsidenten Kurt Biedenkopf und des damaligen Vorsitzenden des Föderationsrates Jegor S. Strojew gegründet. Die Freundschaftsgruppen treffen sich einmal im Jahr, abwechselnd in Deutschland und Russland. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (Mecklenburg-Vorpommern), wird als Vorsitzende die deutsche Delegation anführen. Seit der Annexion der Krim im März 2014 fanden über drei Jahre lang keine gemeinsamen Sitzungen statt. Erst im November 2017 wurde die Tradition der regelmäßigen Treffen mit einer Arbeitssitzung in St. Petersburg wieder aufgenommen. Das letzte Treffen fand auf Einladung der deutschen Seite vom 4. - 6. Juli 2018 in Schwerin statt.

Mehr zum Thema erfahren Sie auf der Website des Bundesrates.


Sarah Müller
Pressestelle

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen