25.09.2018
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 98/2018

LKA-Chef Frank-Michael Schwarz wird neuer Thüringer Polizeipräsident

Das Thüringer Kabinett ist heute (25. September 2018) in Erfurt dem Vorschlag von Innenminister Georg Maier gefolgt, den bisherigen Präsidenten des Landeskriminalamts, Frank-Michael Schwarz, zum neuen Thüringer Polizeipräsidenten zu ernennen.

Georg Maier dankte dem bisherigen Polizeipräsidenten Uwe Brunnengräber, der zum Ende des Monats seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, für seinen großen Einsatz beim Aufbau der Landespolizeidirektion.

Der Minister sagte im Anschluss an die Kabinettsitzung: „Mit dem heutigen Beschluss ist klar: Es wird keinen zeitlichen Leerlauf bei der Besetzung von Spitzenfunktionen der Thüringer Polizei geben.“

Der bisherige Vizepräsident der Landespolizeidirektion, Jens Kehr, wird Frank-Michael Schwarz als LKA-Präsident nachfolgen. Der Leitende Polizeidirektor Thomas Quittenbaum, bisher Leiter der Landespolizeiinspektion Jena, wird mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Vizepräsidenten der LPD beauftragt.

Innenminister Georg Maier kann bei diesen Neubesetzungen auf erfahrenes Führungspersonal aus den Reihen der Thüringer Polizei zurückgreifen. Frank-Michael Schwarz, ein überaus versierter Oberstaatsanwalt und Leitender Ministerialrat aus dem Justizministerium, übernahm 2016 die Leitung des Landeskriminalamts Thüringen. Dort sammelte er einschlägige Führungserfahrungen und brachte sein juristisches Fachwissen ein.

Mit Jens Kehr wird eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus Erfurt zum Präsidenten des LKA ernannt. Er war von 2012 bis 2014 bereits Ständiger Vertreter des LKA-Präsidenten und kennt die Behörde aus diesem Grund sehr gut.
Thomas Quittenbaum ist in der Landespolizeidirektion auch kein Unbekannter. Er war bereits von 2012 bis 2014 mit der stellvertretenden Leitung der Landespolizeidirektion beauftragt.

Torsten Stahlberg
Pressestelle

Lpdp01
LPD-Vizepräsident Thomas Quittenbaum, LPD-Präsident Frank-Michael Schwarz, Innenminister Georg Maier, LKA-Präsident Jens Kehr, Innenstaatssekretär Udo Götze und der bisherige Polizeipräsident Uwe Brunnengräber.

Foto in Druckauflösung (782.3 kB)

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen