08.06.2015
Landespolizeiinspektion Suhl

Medieninformation

Pressebericht vom 08.06.2015

Bereich Suhl

Am 06.06.2015 beobachteten gegen 23.30 Uhr zwei 19-jährige Serben auf dem Platz der Deutschen Einheit in Suhl eine 17- und eine 21-jährige Suhlerin. Als die jungen Frauen die öffentliche Toilette aufsuchten, folgten ihnen die Serben. Sie postierten sich an der Tür und warteten auf die Frauen. Als die 17-Jährige aus der Toilettentür trat, hielt sie einer der Männer mit festem Griff am Oberkörper fest, versuchte sie zu küssen und berührte sie zudem am Po. Der zweite Mann hielt die 21-Jährige fest und griff ihr in den Schritt. Die Frauen wehrten sich, so dass die beiden Angreifer von ihren Opfern abließen. Über einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, welcher im Bereich der Schausteller Dienst verrichtete, informierten die Frauen die Polizei. Beamte des Inspektionsdienstes konnten einen Serben noch in Tatortnähe vorläufig festnehmen, der Zweite wurde etwa eine Stunde später in der Landesaufnahmestelle am Suhler Friedberg gefasst. Beide Männer wurden durch die Kriminalpolizei erkennungsdienstlich behandelt und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Meiningen am Morgen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Nach einer verbalen Auseinandersetzung um die Notdurft eines Hundes am Wegrand am 07.06.2015 gegen 9.30 Uhr „Am Schießgrund“ in Suhl setzte sich ein 77-Jähriger in seinen PKW. Der 57-jährige Hundehalter befand sich kurz danach mit seinem Tier unmittelbar vor dem Wagen des Seniors. Nun  startete dieser den Motor, fuhr auf den Mann mit dem Hund zu und berührte ihn mit dem PKW. Der Geschädigte erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen. Die Polizei ermittelt gegen den 77-Jährigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Beleidigung. Sofern die Ermittlungen ergeben, dass die Anschuldigungen zu Recht bestehen, wird neben einer saftigen Geldstrafe, die der Mann zahlen muss, noch die Fahrerlaubnis für mindestens 6 Monate entzogen werden.

 

Bereich Schmalkalden-Meiningen

Am 07.06.2015 gegen 16.20 Uhr kam es in Rohr auf der Landstraße 140 zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein Kleinkraftrad mit 2 Personen besetzt fuhr auf die Bahnhofstraße auf und zwang einen vorfahrtsberechtigten PKW zum Ausweichen. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW. Hierbei wurden der Fahrer und der Sozius des Kleinkraftrades verletzt.

Am 07.06.2015 kam es gegen 21.40 Uhr in der Henneberger Straße in Meiningen zum Sturz eines Radfahrers ohne Fremdeinwirkung. Der Radfahrer fuhr in Richtung Neu-Ulmer-Straße und kam nach der Einmündung Nachtigallenstraße zu Fall. Hierbei verletzte er sich. Eine nachfolgende PKW-Fahrerin beobachtete den Sturz und verständigte die Rettungskräfte. Es wurde Alkoholgeruch beim Radfahrer festgestellt, der Test ergab 1,71 Promille. Es wurde Blutentnahme angeordnet und Anzeige erstattet.

 

Bereich Bad Salzungen

Unbekannte Täter sind im Zeitraum vom 20.05.2015 bis zum 07.06.2015, 19.30 Uhr in einen Garten der Gartenanlage „Oechsetal“ in Vacha eingedrungen. Im Garten brachen der oder die unbekannten Täter ein Gewächshaus auf, welches als Abstellraum für Gartenwerkzeuge genutzt wird. Aus dem Gewächshaus wurden eine Motorsäge und weitere Gartenwerkzeuge entwendet. Weiterhin wurde vom Gartengrundstück eine Bierzeltgarnitur entwendet. Die Höhe des Schadens betrug zirka 550 Euro.

 

Bereich Hildburghausen

Am 07.06.2015 ereignete sich gegen 19.00 Uhr auf der Landstraße zwischen Langenbach und Waldau ein Verkehrsunfall. Eine 60-jährige Frau wollte mit ihrem PKW Opel Astra in Höhe der Tankstelle Waldau nach links in Richtung Lichtenau abbiegen. Die Fahrerin übersah einen im Gegenverkehr fahrenden Mopedfahrer. Beim Zusammenstoß von PKW und der Simson S51 wurde der 15-jährige Fahrer aus Masserberg zum Glück nicht verletzt. Es entstand lediglich geringer Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen