07.08.2012
Landespolizeiinspektion Suhl

Medieninformation

Pressebericht vom 07.08.2012

Bereich Suhl

In der Nacht zum 06.08.2012 entwendeten unbekannte Täter vom Gelände des Ford-Autohauses in Suhl-Mäbendorf einen Kleintransporter „Transit“. Der blau lackierte Pritschenwagen mit Doppelkabine wurde durch die Diebe offenbar mit den Kennzeichen eines in der Nähe stehenden anderen Fahrzeuges (SHL XM43) versehen und weggefahren. Da lediglich 3 Liter Kraftstoff im Tank waren, müssen die Täter noch in Suhl getankt haben. Der Transit war noch nicht zugelassen und hat einen Verkaufswert von 35.000 Euro.

Zum Führen einer Fahrzeugkombination aus einem PKW Citroen und einem Anhänger hatte ein 21-Jähriger nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse. Die Kombination fiel am 07.08.2012 gegen 0.40 Uhr am Suhler Sehmar auf und wurde durch Polizeibeamte kontrolliert. Der 60-jährige Mitfahrer im Citroen hatte als Eigentümer des Wagens dem jungen Mann das Fahren gestattet und wurde so ebenfalls angezeigt.

Im Bereich des Suhler Klinikums wurde am 07.08.2012 gegen 2.00 Uhr ein besonderes Pärchen gesichtet und der Polizei gemeldet. Ein 26-Jähriger war, nur mit einer Wollmütze auf dem Kopf und einer Socke an seinem „besten Teil“ bekleidet, lautstark grölend und in Begleitung einer (angezogenen) 20-jährigen Frau an der Notaufnahme vorbeigezogen. Polizeibeamte stellten beide an der Schrankenanlage des Klinikums fest und sprachen Platzverweise aus, welchen auch, nachdem der Mann aus einem Gebüsch seine Kleidung hervorgeholt und die „Anzugsordnung“ wieder hergestellt hatte, nachgekommen wurde. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte bei dem 26-Jährigen beachtliche 2,42 Promille. Über die Motivation für den Auftritt schwiegen beide.

Gegen 15.30 Uhr brannten am 06.08.2012 aus bisher nicht geklärter Ursache zwei Wertstoffcontainer, welche auf dem Sammelplatz in der Friedrich-König-Straße 46 in Suhl aufgestellt waren, völlig nieder. Ein dritter Container wurde durch die Hitze stark beschädigt. Die Feuerwehr musste zum Löschen ausrücken. Der Stadt Suhl entstand ein Schaden von 450 Euro.

Vor dem DEKRA-Gelände am Suhler Friedberg kollidierte am 06.08.2012 gegen 13.30 Uhr eine Opel-Fahrerin beim Ausparken mit einem Skoda. Der Gesamtschaden beträgt 2.000 Euro.

Der Fahrer eines LKW mit Anhänger beschädigte am 06.08.2012 gegen 12.30 Uhr beim Wenden den Zaun eines Grundstücks an der Rosenkopfstraße in Suhl. Er hinterließ einen Schaden von ca. 500 Euro, aber keine Personalien.

Auf der Kreuzung „Hopfenblüte“ in Suhl fuhr am 06.08.2012 gegen 12.30 Uhr der Fahrer eines PKW VW auf einen PKW Dacia auf. Beide kamen aus Richtung Meiningen und wollten nach Links in das Wohngebiet Aue I abbiegen. Dass der Fahrer des Dacia wegen Gegenverkehrs warten musste, bemerkte der Mann im Volkswagen zu spät. Der Gesamtschaden in Höhe von 750 Euro hält sich in Grenzen, die Fahrzeugführer blieben unverletzt.


Bereich Schmalkalden-Meiningen

Im Hohlweg in Wasungen hebelten unbekannte Täter im Garagenkomplex bereits am 28.07.2012 eine Garage auf. Aus dieser wurde ein Baustromgerät mit Dieselmotor entwendet. Es entstand ein Schaden von ca. 2.300 Euro.

An der Oberwallbachsmühle in Metzels wurde am 05.08.2012 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 14.15 Uhr ein schwarz-rotes Mountainbike der Marke „Junken“ durch unbekannte Täter gestohlen. Das Rad war mit einem Seilschloss an einem Baum angeschlossen und hat einen Wert von ca. 2.500 Euro.

In der Zeit vom 03.08.2012 bis 06.08.2012 verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Getränkemarkt „Am Gries“ in Wernshausen. Sie hebelten die elektronische Eingangstür auf stahlen aus dem Markt Zigaretten im Wert von rund 3.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf ca. 4.000 Euro.


Bereich Bad Salzungen

Am 06.08.2012 kam es gegen 6.45 Uhr auf der Landstraße 2602 zu einem Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Pickup-Fahrer beachtete an der Hohenwart einen linksabbiegenden PKW nicht und stieß mit diesem zusammen. Der PKW-Fahrer wurde dabei leicht verletzt, der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 4.000 Euro.


Bereich Hildburghausen

Auf der Landstraße zwischen Waffenrod und dem „Hirschendorfer Kreuz“ fuhr am 06.08.2012 gegen 11.15 Uhr der Fahrer eines PKW Renault Megane auf einen VW Golf auf. Dessen Fahrer hatte verkehrsbedingt an der Auffahrt zur Bundesstraße anhalten müssen. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

Gegen 18.00 Uhr ereignete sich am 06.08.2012 auf der Landstraße zwischen Schackendorf und Goßmannsrod ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines LKW MAN fuhr vom Gelände des „Klangwerkes Ost“ auf die Landstraße auf, ohne auf die vorfahrtsberechtigte Fahrerin eines PKW Subaru zu achten. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von insgesamt ca. 5.000 Euro.

Von einem Firmengelände in der Eichenstraße in Brattendorf entwendeten unbekannte Täter am vergangenen Wochenende aus einem Container Bundmetallschrott. Die Täter gelangten vermutlich mit einem Kleintransporter aus Richtung Tännigweg an die rückwärtige Seite des Firmengeländes. Dort wurde über einen Bach eine Metalltafel aus Aluminium gelegt, um so den Schrott besser transportieren zu können. Der Firma entstand ein Schaden von ca. 2.200 Euro.

Am Stausee bei Römhild entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 05.08.2012 aus einem dort liegenden Rucksack zwei Handys. Des Weiteren wurde noch ein Grill mitgenommen. Die Geschädigten, eine Ehepaar aus Herbstadt, übernachteten in ihrem Auto und stellten den Diebstahl am Morgen des 05.08.2012 fest. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Von einer Straßenbaustelle zwischen Sachsenbrunn und Weitesfeld entwendeten haben unbekannte Täter in der Zeit vom 03.08.2012, 14.00 Uhr, bis zum 06.08.2012, 10.00 Uhr, zwei Baggerschaufeln. Es handelt sich um einen Grabenräumlöffel, ca. 120 Zentimeter breit und um einen Tieflöffel, ca. 40 Zentimeter breit. Die Baggerlöffel haben einen Gesamtwert von ca.1.700 Euro.
 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen