04.07.2014
Landespolizeiinspektion Saalfeld

Medieninformation 04.07.2014

Führerloser PKW rollt durch Bad Blankenburg

Bad Blankenburg, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: Ein führerloser PKW rollte Donnerstagabend durch Bad Blankenburg und verursachte hohe Sachschäden. Der 70jährige Eigentümer stellte seinen Mazda gegen 17.30 Uhr vor seinem Garten ab. Offenbar war der PKW jedoch nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert. Das Auto machte sich selbstständig und rollte rückwärts den abschüssigen Gemeindeweg hinab. Dabei überquerte der Wagen unter anderem eine Wiese, passierte mehrmals die Fahrbahn des Gemeindewegs, schlug rückwärts in einer Böschung ein und krachte schließlich gegen einen Telefonmast. Durch die Wucht des Aufpralls brach der Mast ab und der Mazda überschlug sich, drehte sich um die eigene Achse und kam erst zehn Meter weiter auf dem Dach zum Liegen. An dem erst wenige Monate alten PKW und dem Mast entstanden Totalschäden. Zum Glück wurden keine Personen verletzt.


Auto ausgebrannt

Bad Lobenstein, Saale-Orla-Kreis: Zu einem Fahrzeugbrand kam es am frühen Freitagmorgen in Bad Lobenstein. Aus noch ungeklärter Ursache stand gegen 02.15 Uhr ein in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße abgestellter Opel in Brand. Anwohner hörten um diese Zeit zunächst einen lauten Knall und sahen anschließend Rauch und Flammen aus dem Motorraum des braunen Combos aufsteigen. Obwohl die hinzu gerufene Feuerwehr kurze Zeit später vor Ort eintraf und löschte, brannten große Teile des Fahrzeuges aus. Neben dem Wagen wurden durch die Flammen auch eine benachbarte Hecke sowie ein Baum beschädigt. Es entstanden Sachschäden in Höhe mehrerer tausend Euro. Die Saalfelder Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache. In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler weitere Zeugen, die den Brandausbruch bereits im Anfangsstadium bemerkten oder sonstige Hinweise zur Ursache des Feuers liefern können. Informationen nehmen die Beamten der Kripo unter der Telefonnummer 03672/417-1464 entgegen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen