30.12.2016
Landespolizeiinspektion Nordhausen

Medieninformation 30.12.2016

Suche nach 89-jährigem Mann aus Niederorschel erfolgreich

Kurz nach 22.30 Uhr wurde der Landeseinsatzzentrale in Erfurt gemeldet, dass seit ca. 17.00 Uhr ein 89-jähriger Mann aus Niederorschel von seinen Angehörigen vermisst wird. Es war lediglich bekannt, dass er mit seinem Fahrrad unterwegs ist und meist um die 4 Kilometer weit fährt. Eine genaue Fahrstrecke war nicht bekannt. Erschwerend kam hinzu, dass der Mann unter Diabetis leidet.
Sofort wurden alle verfügbaren Kräfte der PI Eichsfeld in den Bereich Niederorschel geschickt. Gleichzeitig wurde durch die Landeseinsatzzentrale eine Fährtenhund nach Niederorschel entsandt.
Um 23.20 Uhr startete auch der Polizeihubschrauber in Richtung Niederorschel.
Bis ca. 01.00 Uhr wurde die umliegenden Feld- und Waldwege durch die eingesetzten Kräfte überprüft. Zum gleichen Zeitpunkt wurde durch die Landeseinsatzzentral Kontakt mit der Rettungshundestaffel Marlieshausen aufgenommen, Von dort wurde ein Mantrailer der Rettungshundestaffel „Team Dogs“ aus dem Eichsfeldkreis sowie zwei weitere Flächensuchhunde entsandt, die die Kollegen vor Ort unterstützten. Auch der Polizeihubschrauber kam
erneut zum Einsatz. Durch das Zusammenwirken des Mantrailers und der Flächensuchhunde konnte der Weg des Vermissten nachvollzogen werden. Schließlich konnte kurz vor der „Eckmühle“ das Fahrrad des vermissten gefunden werden.
Durch den Polizeihubschrauber wurde nun das angrenzende Waldstück überflogen. Um 04.40 Uhr konnte durch die Besatzung eine männliche Person entdeckt und die Bodenkräfte an diese herangeführt werden.
Der Mann wurde dann in unmittelbarer Nähe der „Eichmühle“ festgestellt.
Es handelte sich tatsächlich um den vermissten Mann. Da er stark unterkühlt
war und in Hinsicht auf seine Diabetiserkrankung wurde er dem Rettungsdienst übergeben.
Die Polizei möchte sich ausdrücklich bei allen eingesetzten Kräften bedanken, insbesondere bei den Angehörigen der Rettungshundestaffel „Team Dogs“ aus dem Eichsfeldkreis und der Besatzung des Polizeihubschraubers.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen