07.03.2016
Landespolizeiinspektion Gotha

Medieninformation 07.03.2016

Achtung! Enkeltrick!

Ohrdruf (LPI Gotha)
Um 10000 Euro wurde eine 74-Jährige vergangenes Wochenende durch einen Enkeltrickbetrug gebracht. Die Frau erhielt einen Anruf von einem vermeintlichen Enkel, welcher sich für ein Autokauf Geld borgen möchte. Die ältere Frau übergab später einem Boten, welcher angeblich vom Enkel geschickt wurde, das Geld. Der Bote war circa 40 Jahre alt, 160 Zentimeter klein, schlank, hatte ein südländisches Aussehen. Bekleidet war er mit einer sogenannten Russenmütze mit Ohrenklappen und Fellbesatz.
Zwei weitere ältere Personen im Stadtgebiet wurden mit solchen Anrufen zum Zahlen von mehreren Tausend Euro gebeten. Der 74-jährige Mann und eine 71-jährige Frau bemerkten jedoch, dass es sich nicht um den gemeinsamen Enkel handelte und beendeten das Telefongespräch. Zu einem Vermögensschaden kam es hier nicht.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Audi gestohlen
Gotha (LPI Gotha)
Ein schwarzer Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro im Wert von 10000 Euro wurde vergangenes Wochenende in der Goldbacher Straße entwendet. Der 38-jährige Halter stellte das Fahrzeug am Samstagabend ab. Am Sonntagnachmittag stellte er den Diebstahl fest.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Pkw beschädigt
Gotha (LPI Gotha)
In der Nacht zu Sonntag beschädigten Unbekannte auf bislang unbekannte Art und Weise an einem in der Goldbacher Straße abgeparkten Renault einer 25-Jähirgen eine Rücklichtschale. 200 Euro Sachschaden entstanden.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Aus Pkw Geldbörse entwendet
Tabarz (LPI Gotha)
Vergangenes Wochenende stahlen Unbekannte in der Langenhainer Straße aus einem vermutlich unverschlossenen Pkw eines 56-Jährigen dessen Geldbörse und einen Fahrzeugschein.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Gitterroste entwendet
Gotha (LPI Gotha)
Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Montag in der Straße Am Wiegwasser in einem Wohnkomplex insgesamt drei Gitterroste, welche als Abtreter vor den Eingangstüren eingebaut waren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 210 Euro.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Scheibe beschädigt
Eisenach (PI Eisenach)
Ein 26-Jähriger wurde Sonntagabend aus einem Club am Frauenberg geworfen. Darüber verärgert, warf er mehrere Steine gegen die Scheiben des Lokals, beschädigte eine Scheibe im Wert von 100 Euro. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.

In Disko bestohlen
Eisenach (PI Eisenach)
Unbekannte stahlen in der Nacht zu Sonntag von der Garderobe einer Disko in der Adam-Opel-Straße die Jacke einer 18-Jährigen. In der Jacke befanden sich Smartphone und Brieftasche im Gesamtwert von 400 Euro.
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Zigarettenautomat beschädigt
Eisenach (PI Eisenach)
Der oder die UT sprengten am Samstag, kurz vor 01.00 Uhr, in Berka/Werra in der Werrastraße mittels eines unbekannten Gegenstandes den Zigarettenautomaten. Durch die Wucht der Explosion wurde der Automat vollständig zerstört. Aus dem Automaten wurden Bargeld und Zigaretten in unbekannter Höhe entwendet.
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Anhänger entwendet
Plaue (PI Arnstadt-Ilmenau)
Unbekannte stahlen vergangenes Wochenende von einem Firmengelände In der Aue einen grauen Anhänger Stema eines 53-Jährigen. An dem Anhänger waren Erfurter Kennzeichentafeln angebracht. 850 Euro Schaden entstanden.
Hinweise nimmt die PI Arnstadt-Ilmenau unter 03677-601124 entgegen.

Kellereinbrüche
Arnstadt (PI Arnstadt-Ilmenau)
In der Nacht zu Sonntag brachen Unbekannte in der Heinrich-Heine-Straße in einen Keller ein und stahlen ein Paar Laufschuhe, Katzenfutter und Saftflaschen.
In der Nacht zu Montag stahlen Unbekannte in der Triniusstraße aus einem Keller die gesamte Vorhängeschlossanlage, stahlen jedoch nichts.
Ebenfalls von Sonntag auf Montag drangen Unbekannte gewaltsam in drei Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Auf der Setze ein. Es wurden elektronische Geräte im Wert von 120 Euro entwendet.
Hinweise nimmt die PI Arnstadt-Ilmenau unter 03677-601124 entgegen.

Spiegelgläser entwendet
Ilmenau (PI Arnstadt-Ilmenau)
Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Montag von einem in der Heinrich-Hertz-Straße abgeparkten VW Tiguan die Spiegelgläser beider Außenspiegel. 200 Euro Sachschaden entstanden.
Hinweise nimmt die PI Arnstadt-Ilmenau unter 03677-601124 entgegen.

Unfall mit Radfahrer
Remstädt (LPI Gotha)
Ein 48-jähriger Rennradfahrer befuhr am Sonntag, gegen 14.15 Uhr, die Hauptstraße in Remstädt in Richtung Weststraße. Ein 37-jähriger Skoda-Fahrer fuhr zur selben Zeit aus einer Ausfahrt auf die Hauptstraße. Hierbei fuhr er aufgrund der baulichen Begebenheiten zu weit auf die Hauptstraße auf, kollidierte mit dem Radfahrer. Der 48-Jährige kam zu Fall, verletzte sich leicht. 2200 Euro Sachschaden entstanden.

Abgelaufenes Kennzeichen
Gotha (LPI Gotha)
Ein 17-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades geriet am Sonntagabend in der Salzgitterstraße in eine Polizeikontrolle. Das Kennzeichen war seit Ende Februar abgelaufen. Sowohl gegen den 17-Jährigen als auch gegen den 50-jährigen Halter wurde Anzeige erstattet.

Unfall beim Vorbeifahren
Waltershausen (LPI Gotha)
Eine 50-jähriger VW-Fahrerin parkte am Montag, gegen 10.15 Uhr, ihr Postzustellauto in der Hauptstraße am rechten Fahrbahnrand ab. Ein 85-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die Hauptstraße in Richtung Bahnhofstraße und stieß beim Vorbeifahrer gegen den VW. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Vorfahrtsfehler
Eisenach (PI Eisenach)
Ein 36-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Sonntag, gegen 14.00 Uhr, die Amrastraße aus Richtung Wilhelm-Rinkenstraße kommend in Richtung Planstraße. Dabei missachtete er die Vorfahrt und kollidierte an der Kreuzung zur Mühlhäuser Straße mit einem Honda eines 24-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Verletzt nach Unfall
Eisenach (PI Eisenach)
Ein 60-jähriger VW-Fahrer befuhr am Montag, kurz vor 08.00 Uhr, die Clemensstraße in Fahrtrichtung Rennbahn. Als er auf Höhe der Straße Fischweide war, bog kurz vor ihm eine 51-jährige Daewoo-Fahrerin nach links ab. Der 60-Jährige konnte nicht mehr bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Die 51-Jährige wurde leicht verletzt. Beide Pkw blieben fahrbereit. 4500 Euro Sachschaden entstanden.

Radfahrer übersehen
Wutha-Farnroda (PI Eisenach)
Ein 65-jähriger VW-Fahrer und ein 48-jähriger Radfahrer befuhren die Ruhlaer Straße in der Ortslage Wutha-Farnroda aus Richtung Thal kommend in Richtung Eisenach. Der Pkw-Fahrer bog an einem Einkaufsmarkt auf dessen Parkplatz ab. Hierbei übersah er den schräg hinter ihm fahrenden Radfahrer, welcher den Fußgängerweg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer zu Fall kam und sich leicht verletzte. 200 Euro Sachschaden entstanden.

Von Straße abgekommen
Wolfsberg (PI Arnstadt-Ilmenau)
Ein 48-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Sonntag, gegen 19.15 Uhr, in der Ortslage Wümbach die Straße Weide. Beim Wenden und damit verbundenen Rückwärtsfahren kam er nach links von der Straße ab und kollidierte mit einem Zaun eines 31-Jährigen. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand 1550 Euro Sachschaden entstanden.

Unfall am Kreisel
Arnstadt (PI Arnstadt-Ilmenau)
Ein 26-jähriger VW-Fahrer befuhr am Montag, gegen 07.30 Uhr, die Bahnhofstraße aus Richtung Erfurter Straße kommend in Richtung Ichtershäuser Straße. Eine 36-jährige Radfahrerin befuhr den Fußweg aus Richtung Wachsenburgallee kommend in Richtung Einfahrt zum Stadtpark. Hierbei querte sie den Fußgängerüberweg unmittelbar vor einem Kreisverkehr. Der 26-Jährige übersah dies und kollidierte mit der Radlerin. Verletzt wurde niemand. Geringer Sachschaden entstand.



Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen