20.03.2015
Landespolizeiinspektion Gotha

Medieninformation 20.03.2015

Wohnungseinbruch

Gotha (LPI Gotha)
Unbekannte brachen in der Nacht zu Freitag gewaltsam in die Wohnung einer 32-jährigen Frau in der Finsterberger Straße ein. Es wurde deren Handtasche samt Inhalt entwendet. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Diebstahl auf Baustelle
Nesse-Apfelstädt (LPI Gotha)
Von einer Baustelle in Kleinrettbach, Zur Kindelburg, wurde durch Unbekannte die gesamte Kraftstromausrüstung mit entsprechenden Kabeln entwendet. Bei der Baustelle handelt es sich um die Baustellen zweier Häuser deren Fassade ungeputzt ist.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Demo-Handys geraubt
Eisenach (PI Eisenach)
Eine bislang unbekannte männliche Person entwendete am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr, aus einem Handyladen eines Einkaufscenters in der Straße Bleichrasen zwei Demo-Handys der Marke Samsung. Als die Mitarbeiterin dies bemerkte, packte sie den Mann am Arm. Der Mann schupste die Frau weg und schlug ihr an den Arm. Anschließend flüchtete der Täter mit den Handys, welche zum Allgemeingebrauch nicht genutzt werden können.
Beschreibung des Täter:
- circa 25 Jahre alt
- 175 cm groß
- schlank
- südländischer Typ
- dunkle kurze Haare
- schmales Gesicht
- dunkel bekleidet
- führte eine Sporttasche mit Aufschrift „Puma“ mit sich
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Unfallflucht mit 11600 Euro Sachschaden
Günthersleben-Wechmar (LPI Gotha)
Ein bislang unbekannter Lkw befuhr am Donnerstag, gegen 21.00 Uhr, die Goethestraße in Richtung Ortsausgang Wechmar. Dann bog er nach links in die Schmallstraße ein. Von dort fuhr er in die Jahnstraße, um eine Wendemöglichkeit zu suchen. In der Mühlstraße führte er anschließend die Wendung durch und fuhr wieder in die Schmallstraße. Dabei muss er jedoch den Briefkasten an der Hauswand der Schmallstraße 2 und einen in der Schmallstraße abgeparkten Opel Corsa beschädigt haben. Am Ende der Schmallstraße bog er nach rechts in die Goethestraße in Richtung Ortsmitte ein. Dabei beschädigte er das Dach und die Hausfassade des Eckhauses der Schmallstraße 6, sowie den Außenspiegel des in der Goethestraße abgeparkten Lkw. Anschließend verließ er die Ortschaft in unbekannte Richtung und ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Unter Alkohol
Gotha (LPI Gotha)
Mit 1,26 Promille erwischten Polizeibeamte einen 45-jährigen BMW-Fahrer am Donnerstagabend in der Leinastraße. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Anzeige.

Aufgefahren
Gotha (LPI Gotha)
Auf der Goldbacher Straße kam es am Donnerstag, gegen 17.45 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einer 39-jährigen VW-Fahrerin und einem 59-jährigen Renault-Fahrer. Dieser verringerte seine Geschwindigkeit, um nach rechts in eine Grundstückseinfahrt zu fahren. Dies übersah die 39-Jährige, fuhr auf den VW auf. Verletzt wurde niemand. 4000 Euro Sachschaden entstanden.

Aufgefahren
Gotha (LPI Gotha)
Eine 28-jährige Renault-Fahrerin hielt am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr, verkehrsbedingt in der Humboldtstraße, um nach links in die Stölzelstraße abzubiegen. Dies bemerkte eine dahinter fahrende 51-jährige Ford-Fahrerin zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Die 28-Jährige wurde leicht verletzt.

16000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
Westhausen (LPI Gotha)
Ein 27-jähriger VW-Fahrer und ein 32-jähriger Audi-Fahrer befuhren am Donnerstag, gegen 12.45 Uhr, die B247 in Richtung Bad Langensalza. Vor den beiden Pkw fuhr ein LKW. Der 32-Jährige wollte diesen überholen. Als sich beide Pkw auf der gleichen Höhe befanden, scherte der 27-Jährige ebenfalls zum Überholen aus. Dabei kollidieren beide Fahrzeuge seitlich. Der Audi kam leicht nach links von der Fahrbahn ab und streifte dabei ein Leitpfosten. An beiden Pkw entstand unfallbedingter Sachschaden in Höhe von 16000 Euro, die Fahrzeuge blieben fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Unfallflucht – Zeugenhinweise erbeten
Gotha (LPI Gotha)
Am Donnerstag, zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr, kollidierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug in der Oststraße auf einem Parkplatz vor einem Blutspendezentrum mit einem abgeparkten Audi A4 eines 20-Jährigen. Der Pkw wurde im Heckbereich beschädigt. 500 Euro Sachschaden entstanden. Nach der Kollision flüchtete der Verursacher unerkannt. Die Polizei Gotha sucht Zeugen, welche sachdienliche Angaben unter 03621-781124 geben können.

Ohne Fahrerlaubnis
Schwabhausen (LPI Gotha)
Am Freitag, gegen 07.30 Uhr, geriet ein 37-jähriger Toyota-Fahrer in der Ortslage in eine Verkehrskontrolle. Es stellte sich heraus, dass der Mann keinen gültigen Führerschein besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Anzeige.

Vorrang missachtet
Eisenach (PI Eisenach)
Bei einem Unfall Donnerstagabend auf der Kasseler Straße sind drei Personen schwer und zwei leicht verletzt worden. Ein 49-jähriger Polo-Fahrer wollte bei Grün nach links abbiegen, missachtete dabei aber den Vorrang des entgegen kommenden Audi. Im Audi eines 31-Jährigen saßen insgesamt fünf Personen, von denen vier verletzt wurden. Darunter eine 27-jährige Mutter mit ihren beiden Söhnen im Alter von drei und einem Jahr. Diese drei wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des Polo wurde leicht verletzt, ebenso ein 66-jähriger Mitfahrer im Audi. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20 Tausend Euro.

Unfall im Parkhaus
Eisenach (PI Eisenach)
In einem Parkhaus in der Mühlhäuser Straße kollidierte am Donnerstag, gegen 17.45 Uhr, eine 54-jährige Daewoo-Fahrerin beim Einparken auf dem mittleren Parkdeck mit einem abgeparkten Opel eines 31-Jährigen. 1700 Euro Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Beim Ausparken kollidiert
Ilmenau (PI Arnstadt-Ilmenau)
3500 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, auf einem Parkplatz Am Helmholzring. Ein 35-jähriger Citroen-Fahrer kollidierte beim Einparken mit einem bereits abgeparkten Mercedes eines 35-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden.

Vorfahrt missachtet
Arnstadt (PI Arnstadt-Ilmenau)
Eine 29-jährige Skoda-Fahrerin befuhr am Donnerstagnachmittag die Krappgartenstraße aus Richtung Erfurter Straße kommend. An der Kreuzung Krappgarten/Turnvater-Jahn-Straße übersah sie aus Unachtsamkeit einen vorfahrtberechtigten Hyundai, welcher auf der Turnvater-Jahn-Straße in Richtung Wachsenburgallee fuhr und kollidierte mit diesem. Personen wurden nicht verletzt. Nach erster Schätzung beläuft sich der Gesamtschaden auf circa 500 Euro.

Aufgefahren
Gehren (PI Arnstadt-Ilmenau)
Aus Unachtsamkeit fuhr am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, auf der Großbreitenbacher Straße ein 24-jähriger VW-Fahrer auf einen verkehrsbedingt haltenden Audi eines 46-Jährigen auf. An beiden Fahrzeugen entstand mehrere hundert Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Unfall im Kreisverkehr
Arnstadt (PI Arnstadt-Ilmenau)
Ein 26-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Donnerstag, gegen 14.00 Uhr, die Ichtershäuser Straße aus Richtung Erfurt kommend in Richtung Innenstadt. Ein 50-jähriger Seat-Fahrer fuhr in gleicher Richtung hinter dem Mercedes. Im Kreisverkehr an der Kreuzung Thöreyer Straße musste der 26-Jährige direkt im Kreisverkehr verkehrsbedingt anhalten. Der 50-Jährige bremste ebenfalls, rutschte von der Bremse ab und fuhr in der weiteren Folge auf den Mercedes auf. Personen werden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.

Unfallflucht – Zeugenaufruf
Schmiedefeld am Rennsteig (PI Arnstadt-Ilmenau)
In der Nacht zu Freitag kollidierte im Friedensweg ein bislang unbekanntes Fahrzeug mit einem abgeparkten Opel Corsa einer 28-Jährigen. Anschließend flüchtete der Verursacher ohne den Unfall zu melden. An dem Opel entstand an der Fahrertür und dem Kotflügel insgesamt 1500 Euro Sachschaden.
Hinweise nimmt die PI Arnstadt-Ilmenau unter 03677-601124 entgegen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen