Landesportal der Thüringer Polizei

  • Gruppenbild

    Deine Karriere bei der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hörsaalgebäude

    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

    mehr
  • Luftbild BZ

    Bildungszentrum der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hoersaal Perspektive Ost

    Kontakt/Anfahrt

    mehr
  • Händedruck

    Kooperationspartner

    mehr

  • gruppenbild1

    Voraussetzungen

    Habe ich das Potenzial Polizist zu werden? Welche Kriterien sind für das Auswahl- verfahren zu erfüllen?
  • prüfungsvorbereitung

    Testverfahren

    Keine Sorge, wir bleiben mit unseren Anforderungen „auf dem Boden“ der Realität.
  • Spiegelbild

    Schülerpraktikum

    Ein Praktikum bei der Polizei dient als idealer Einstieg, das Berufsfeld ein wenig näher kennenzulernen.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei!

Die Einrichtungen bestehen aus dem Fachbereich Polizei und dem Bildungszentrum.

Am Fachbereich Polizei, einem der drei Fachbereiche (neben Steuern und Verwaltung) der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, findet das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst statt. Dieses wird seit 2009 als akkreditierter Studiengang angeboten und umfasst ein dreijähriges Studium mit theoretischen und praktischen Anteilen.

Am Bildungszentrum der Thüringer Polizei findet die zweijährige Ausbildung der Polizeianwärter des mittleren Polizeivollzugsdienstes statt. Überdies unterstützt das Bildungszentrum den Fachbereich Polizei in den Bereichen Sport, Kriminaltechnik und Polizei- und Einsatztraining. Das Bildungszentrum ist auch die Institution, die für die Fortbildung der Thüringer Polizei zuständig ist. 

Die Einrichtungen

    • Luftbild BZ

      Bildungszentrum der Thüringer Polizei

      Zuständig für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugs- dienst und die Fortbildung in der Thüringer Polizei. mehr
    • Haus 5

      Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

      Zuständig für das Studium im gehobenen Polizeivollzugs- dienst in der Thüringer Polizei. mehr

Aktuelles

Polizei Thüringen Karriere
am Donnerstag

+++ 25 weitere Einstellungen für die Polizeiausbildung +++

260 Ernennungsurkunden konnten am 1. Oktober bereits an unsere Anwärter übergeben werden. Anfang November sollen, laut Innenminister Georg Maier, noch weitere 25 folgen.

Damit steht in diesem Jahr ein Kontingent von 285 Ausbildungs- bzw. Studienplätzen bei der Thüringer Polizei zur Verfügung. Für das Jahr 2019 ist eine weitere Erhöhung geplant.

...

Wenn auch du in unser Team willst, dann bewirb dich jetzt für die Einstellung im Oktober 2019. Alle Infos und die Bewerbungsunterlagen findest du unter www.polizei-thueringen-karriere.de

Mehr anzeigen
46
4
8
Polizei Thüringen Karriere
am Montag

+++ 💙-lich willkommen - Einstellung 2018 +++

Nachdem wir am 29. September mit der Ernennung 122 Kolleginnen und Kollegen in die Dienststellen entlassen konnten, war es natürlich auch an der Zeit für Neueinstellungen.

Pünktlich zum 1. Oktober 2018 erfolgte somit die Einstellung von 2️⃣1️⃣0️⃣️ Anwärtern für den mittleren und 4️⃣9️⃣️ Anwärtern für den gehobenen Polizeivollzugsdienst.

...

Der erste Tag war für alle sehr lang und aufregend. Einige waren bereits am Abend zuvor nach Meiningen angereist und hatten ihre erste Nacht auf dem Drachenberg bereits hinter sich. Die restlichen Neuankömmlinge musste sich am Montag bis spätestens 7:00 Uhr an der Wache melden.

Nach der Begrüßung erfolgte die Kurs- bzw.
Klassenaufteilung. Insgesamt bilden unsere Anwärter nun 10 Klassen im PAL44 und weitere 4 Kurse im Studiengang 34.

Der weitere Tagesablauf erfolgte dann in diesen Kurs- und Klassenverbänden mit dem jeweilig zuständigen Lehrer.

Hier hieß es noch einmal Vorstellung beim Polizeiärztlichen Dienst für einen letzten Check, Schlüssel und Zimmer empfangen und gaaaaanz viele Unterlagen und Belehrungen erhalten.

Am späten Nachmittag erfolgte dann endlich die herbeigesehnte Ernennung zum Beamten auf Widerruf und die Aushändigung der Urkunden.

Wir wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start auf dem Drachenberg.

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Menschenmasse
Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die stehen und im Freien
Bild könnte enthalten: 3 Personen, Menschenmasse
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und Menschenmasse
+10
142
11
11
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Wochen

+++ We proudly present: 👮‍♂️🎉🎓
122 frischgebackene Polizisten! +++

8️⃣2️⃣️ Anwärter im mittleren Polizeivollzugsdienst und
4️⃣0️⃣️ Studenten im gehobenen Polizeivollzugsdienst beendeten mit Ablauf des Monats September ihre Ausbildung bzw. ihr Studium und dürfen sich ab nun Polizeimeister und Polizeikommissare nennen.

...

In einem Festakt erhielten die 1️⃣2️⃣2️⃣️ Absolventen ihre Zeugnisse und Ernennungsurkunden.

Bei den Studenten darf sich Jan Hübeler über die Auszeichnung als Jahrgangsbester freuen, dicht gefolgt von Christian Dörr und Tjark Haubold.

Im mittleren Dienst erhielten die Auszeichnung als Jahrgangsbeste Sascha Schmidt und Lukas Göring mit jeweils 12,99 Rangpunkten. Ihnen folgt Nico Raddau mit 12,55 Rangpunkten.

Für die besten Bachelorarbeiten wurden Jan Hübeler, Christian Dörr und Anika Brosche geehrt.

Ab 01. Oktober sind unsere frisch gebackenen Absolventen nun schon im aktiven Dienst und auf ihren Dienststellen in ganz Thüringen anzutreffen.

Wir sind stolz auf euch und wünschen allzeit viel Freude bei der Verbrecherjagd! 😉

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Telefon
Bild könnte enthalten: 12 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen
+18
116
2
10
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa einem Monat

+++ Mach doch mal "blau" +++

Diesen Spruch nahmen sich letzte Woche über 30 Jungs und Mädels zum Motto und tauschten die Schulbank gegen eine Woche Spannung, Spaß und Aktion bei einem Schülerpraktikum in der Thüringer Polizei.

Neben dem Besuch bei der Hundestaffel, der Bereitschaftspolizei und der Hubschrauberstaffel stand natürlich auch ein Abstecher an die Polizeischule in Meiningen auf dem Plan.

...

Hier ging es in erster Linie darum den Jugendlichen ein paar Einblicke in die Ausbildung und das vorher stattfindende Auswahlverfahren zu geben.

Wenn auch du Lust hast mal eine Woche "blau" zu machen, dann melde dich für einen unserer nächsten Termine an.
Alle Infos gibt's unter www.polizei-thueringen-karriere.de

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: 18 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Schuhe und im Freien
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die stehen und Bildschirm
Bild könnte enthalten: 3 Personen
Bild könnte enthalten: 1 Person, machen Sport und Baskettballplatz
+9
61
3
6
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Monaten

+++ Neue Werbekampagne im Anmarsch +++

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und unser Team der Nachwuchsgewinnung wirbelt hin und her um die letzen Requisiten an Ort und Stelle zu bringen.

Denn morgen startet das große Fotoshooting für unsere neue Werbekampagne. Polizeieinsatzfahrzeuge, Wasserwerfer, Hubschrauber...alles haben wir organisiert. Ihr dürft also gespannt sein! 😃☝️

86
9
7
Du findest uns auf Facebook

  • Instagram Logo

    Besuche uns auf Instagram

    @polizei_thueringen_karriere mehr

Start_Video

Thüringen Karte: Fakten über Thüringen Stadt Erfurt Ilm-Kreis Gotha Sömmerda Stadt Jena Saale-Holzland-Kreis Saale-Orla-Kreis Altenburger Land Sonneberg Saalfeld-Rudolstadt Stadt Suhl Hildburghausen Schmalkalden-Meiningen Stadt Eisenach Wartburgkreis Eichsfeld Nordhausen Unstrut-Hainich-Kreis Kyffhäuserkreis Greiz Stadt Weimar Weimarer Land Stadt Gera
Fläche in km² 269
Anzahl der Gemeinden 01
Einwohner je km² 762
Bevölkerung insgesamt 205.360
Homepage
Thüringer TageszeitungenTLZ, TA, BILD
RundfunkRadio Funkwerk, Radio F.R.E.I., Landeswelle Thüringen, SalveTV, ZDF, mdr, KIKA