Landesportal der Thüringer Polizei

  • Gruppenbild

    Deine Karriere bei der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hörsaalgebäude

    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

    mehr
  • Luftbild BZ

    Bildungszentrum der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hoersaal Perspektive Ost

    Kontakt/Anfahrt

    mehr
  • Händedruck

    Kooperationspartner

    mehr

  • gruppenbild1

    Voraussetzungen

    Habe ich das Potenzial Polizist zu werden? Welche Kriterien sind für das Auswahl- verfahren zu erfüllen?
  • prüfungsvorbereitung

    Testverfahren

    Keine Sorge, wir bleiben mit unseren Anforderungen „auf dem Boden“ der Realität.
  • Spiegelbild

    Schülerpraktikum

    Ein Praktikum bei der Polizei dient als idealer Einstieg, das Berufsfeld ein wenig näher kennenzulernen.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei!

Die Einrichtungen bestehen aus dem Fachbereich Polizei und dem Bildungszentrum.

Am Fachbereich Polizei, einem der drei Fachbereiche (neben Steuern und Verwaltung) der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, findet das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst statt. Dieses wird seit 2009 als akkreditierter Studiengang angeboten und umfasst ein dreijähriges Studium mit theoretischen und praktischen Anteilen.

Am Bildungszentrum der Thüringer Polizei findet die zweijährige Ausbildung der Polizeianwärter des mittleren Polizeivollzugsdienstes statt. Überdies unterstützt das Bildungszentrum den Fachbereich Polizei in den Bereichen Sport, Kriminaltechnik und Polizei- und Einsatztraining. Das Bildungszentrum ist auch die Institution, die für die Fortbildung der Thüringer Polizei zuständig ist. 

Die Einrichtungen

    • Luftbild BZ

      Bildungszentrum der Thüringer Polizei

      Zuständig für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugs- dienst und die Fortbildung in der Thüringer Polizei. mehr
    • Haus 5

      Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

      Zuständig für das Studium im gehobenen Polizeivollzugs- dienst in der Thüringer Polizei. mehr

Aktuelles

Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Wochen

+++ Stiefelklasse beim Drei-Gleichen-Lauf dominiert +++

Kampfgeist haben unsere Anwärter beim 11. Drei-Gleichen-Lauf bewiesen und wurden am Ende dafür auch belohnt.

In der Stiefelklasse über 13,6 km konnten wir mit 5 Teams an den Start gehen, darunter auch das einzige Frauenteam des gesamten Wettkampfes.

...

Unser Team 1 konnte sich in einem spannenden Verfolgerrennen gegen die starken Teams der Bundeswehr und der Bereitschaftspolizei durchsetzen und sicherten sich den Sieg vor den beiden Teams der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit.

Unser Mädelsteam ließ ebenfalls einige Männerteams!!! der Bundeswehr hinter sich und wurde für diese starke Leistung mit einer Goldmedaille geehrt.

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: 12 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien
Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die stehen, Baum, Schuhe, im Freien und Natur
Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Baum, im Freien und Natur
Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Baum, Schuhe, im Freien und Natur
+4
137
2
2
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Wochen

+++ Besuch aus dem Landtag an den Bildungseinrichtungen +++

Heute besuchte die Abgeordnete des Thüringer Landtages, Frau Dorothea Marx (SPD), die Bildungseinrichtungen und informierte sich über die Ausbildungsbedingungen am Standort in Meiningen. Neben dem Besuch der Polizeigeschichtlichen Sammlung stand auch die Besichtigung der Raumschießanlage auf dem Programm.

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Schuhe, Hochzeit, Kind und im Freien
Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Personen, die stehen
+3
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 3 Wochen

+++ Mit dem Schülerpraktikum in die Sommerferien +++

Über 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen hatten in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien nochmal etwas ganz besonderes auf dem Stundenplan stehen. Sie erlebten eine spannende Woche bei der Thüringer Polizei.

Neben dem Besuch der Hubschrauberstaffel am Flughafen Erfurt-Weimar, einem Abstecher bei unseren vierbeinigen Spürnasen und Probesitzen im Wasserwerfer bei der Bereitschaftspolizei ging die Fahrt auch ...einen Tag an die Bildungseinrichtungen nach Meiningen.

Hier erhielten die Jugendlichen einen Eindruck von den Ausbildungs- und Studienbedingungen bei der Polizei.

Bei unserem Kriminaltechniker durften die Schüler einmal selbst ihre Fingerabdrücke sichern und im Rettungssimulator einen Überschlag erleben. Sichtlich beeindruckt waren alle vom Sportunterricht unserer Anwärter, den wir kurz beobachten konnten. Die Liegestütze riefen bei dem ein oder anderen schon beim Zuschauen die Schweißperlen auf die Stirn.

Wenn auch ihr mal ein Praktikum bei der Thüringer Polizei erleben wollt, dann meldet euch an. Alle Infos gibt's unter
www.polizei-thueringen-karriere.de

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Schuhe und im Freien
Bild könnte enthalten: 6 Personen, Personen, die stehen
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
+12
46
3
3
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 3 Wochen

+++ #KickitChallenge: Wir unterstützen unsere Mannschaft +++

Auch unsere Studenten haben mitgekickt. Und für heute Nachmittag sind die Daumen gedrückt!

#ZSMMN...
#DieMannschaft
#WM2018

Mehr anzeigen
Du hast scheinbar Probleme beim Abspielen dieses Videos. Versuche in dem Fall, deinen Browser neu zu starten.
Schließen
-3:14
HD
In neuem Tab öffnen
Video nicht verfügbar
Leider kann dieses Video nicht abgespielt werden.
23.124 Aufrufe
Polizei Thüringen
StrafverfolgungsbehördeGefällt 29.628 Mal
26. Juni um 23:39

+++ #KickitChallenge: Wir unterstützen unsere Mannschaft +++

Ein bisschen haben sich die Kollegen ja schon gewundert, als plötzlich ein Fußball am Büro vorbeiro...llte, gefolgt von einer Kamera, einer Regisseurin mit Drehbuch und mehreren Helfern.

Wir wurden von der Polizei Sachsen zur Kick it Challenge nominiert, haben den Diagonalpass aus Sachsen angenommen und das Leder durch einige unserer Abteilungen gespielt.

An der Kick it Challenge beteiligen sich Polizeibehörden, Feuerwehren und Stadtreinigungen im ganzen Land. Es geht darum, mit Hilfe eines kurzen Fußballvideos einerseits die eigene Organisation vorzustellen, als auch die Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 2018 zu unterstützen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kickern:

🔹 Polizeipräsident Uwe Brunnengräber (LPD)
🔹 Präsident Frank-Michael Schwarz (LKA)
🔹 Die Landeseinsatzzentrale (LPD)
🔹 Inspektionsdienst Erfurt Nord
🔹 Hundestaffel Westthüringen
🔹 Technische Einsatzeinheit - Wasserwerfer
🔹 Technische Einsatzeinheit - Tauchergruppe
🔹 Hubschrauberstaffel
🔹 Dezernat 64 - Cybercrime (LKA)
🔹 Abteilung 4 - Kriminaltechnik (LKA)
🔹 Dezernat 33 - USBV (LKA)
🔹 Bildungszentrum in Meiningen Polizei Thüringen Karriere
🔹 Poststelle (LPD)

Unsere Nominierung geht an die Polizei Brandenburg.

Heute um 16:00 Uhr startet das Spiel gegen Südkorea. Unser Tipp: 2:0 für Deutschland! Was tippt ihr?

#ZSMMN
#DieMannschaft
#WM2018

Mehr anzeigen
51
2
4
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa einem Monat

+++ Tag der offenen Tür an den Bildungseinrichtungen ein voller Erfolg +++

Am Samstag, den 16.06.2018, lockte nicht nur die Vereidigung unzählige Besucher nach Meiningen, sondern auch der Tag der offenen Tür der Bildungseinrichtungen.
Bei schönstem Wetter schlängelten sich ganze Autoketten die Straße zum Drachenberg hinauf.

...

Empfangen wurden sie von drei freundlichen Kolleginnen des Ausbildungslehrganges, die im Eingangsbereich Flyer mit Lageplan und den verschiedenen Stationen verteilten.

So ausgestattet machten sich die Gäste auf den Weg über das Gelände und erkundeten unsere Einrichtungen.

Das umfangreich vorbereitete Programm hielt für die ganze Familie Attraktionen bereit. Die Kleinsten tobten sich auf der Hüpfburg aus oder ließen sich durch aufgemalte Schmetterlinge und andere Tierwesen verschönern, die Teens inspizierten unseren Wasserwerfer, den Polizeihubschrauber oder standen im Rettungssimulator einmal Kopf und die Erwachsenen nutzten die vielen Informationsstände um sich über verschiedene Polizeibereiche wie Prävention oder Alkohol & Drogen im Straßenverkehr zu informieren.

Ein Highlight für Groß und Klein waren natürlich die Vorführungen der Rettungshundestaffel. Hier zeigten die Hundeführer was ihre vierbeinigen Kollegen so alles können.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl unserer Besucher bestens gesorgt. Neben leckeren frischen Säften vom Saftmobil und herrlich duftendem Grillgut hatten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fleißig Kuchen gebacken, welcher zu Gunsten des Kinderhospiz Tambach-Dietharz an die Gäste verkauft wurde.

Der Kuchen fand reißenden Absatz, so dass wir eine stolze Summe von über 700 Euro an das Kinderhospiz übergeben können.

Mit geschätzten 3500 Besuchern war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Himmel, im Freien und Natur
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Himmel, Baum und im Freien
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die sitzen, Personen, die stehen, Essen und Innenbereich
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Baum, Himmel und im Freien
+16
134
2
17
Du findest uns auf Facebook

  • Instagram Logo

    Besuche uns auf Instagram

    @polizei_thueringen_karriere mehr

Start_Video

Thüringen Karte: Fakten über Thüringen Stadt Erfurt Ilm-Kreis Gotha Sömmerda Stadt Jena Saale-Holzland-Kreis Saale-Orla-Kreis Altenburger Land Sonneberg Saalfeld-Rudolstadt Stadt Suhl Hildburghausen Schmalkalden-Meiningen Stadt Eisenach Wartburgkreis Eichsfeld Nordhausen Unstrut-Hainich-Kreis Kyffhäuserkreis Greiz Stadt Weimar Weimarer Land Stadt Gera
Fläche in km² 269
Anzahl der Gemeinden 01
Einwohner je km² 762
Bevölkerung insgesamt 205.360
Homepage
Thüringer TageszeitungenTLZ, TA, BILD
RundfunkRadio Funkwerk, Radio F.R.E.I., Landeswelle Thüringen, SalveTV, ZDF, mdr, KIKA