Landesportal der Thüringer Polizei

  • Gruppenbild

    Deine Karriere bei der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hörsaalgebäude

    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

    mehr
  • Luftbild BZ

    Bildungszentrum der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hoersaal Perspektive Ost

    Kontakt/Anfahrt

    mehr
  • Händedruck

    Kooperationspartner

    mehr

  • gruppenbild1

    Voraussetzungen

    Habe ich das Potenzial Polizist zu werden? Welche Kriterien sind für das Auswahl- verfahren zu erfüllen?
  • prüfungsvorbereitung

    Testverfahren

    Keine Sorge, wir bleiben mit unseren Anforderungen „auf dem Boden“ der Realität.
  • Spiegelbild

    Schülerpraktikum

    Ein Praktikum bei der Polizei dient als idealer Einstieg, das Berufsfeld ein wenig näher kennenzulernen.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei!

Die Einrichtungen bestehen aus dem Fachbereich Polizei und dem Bildungszentrum.

Am Fachbereich Polizei, einem der drei Fachbereiche (neben Steuern und Verwaltung) der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, findet das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst statt. Dieses wird seit 2009 als akkreditierter Studiengang angeboten und umfasst ein dreijähriges Studium mit theoretischen und praktischen Anteilen.

Am Bildungszentrum der Thüringer Polizei findet die zweijährige Ausbildung der Polizeianwärter des mittleren Polizeivollzugsdienstes statt. Überdies unterstützt das Bildungszentrum den Fachbereich Polizei in den Bereichen Sport, Kriminaltechnik und Polizei- und Einsatztraining. Das Bildungszentrum ist auch die Institution, die für die Fortbildung der Thüringer Polizei zuständig ist. 

Die Einrichtungen

    • Luftbild BZ

      Bildungszentrum der Thüringer Polizei

      Zuständig für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugs- dienst und die Fortbildung in der Thüringer Polizei. mehr
    • Haus 5

      Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

      Zuständig für das Studium im gehobenen Polizeivollzugs- dienst in der Thüringer Polizei. mehr

Aktuelles

Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Wochen

+++ Echt klasse! - Nachwuchswerbung einmal anders +++

Sehr überrascht war der Leiter der Bildungseinrichtungen, Prof. Dr. Ley, zu unserem Tag der offenen Tür im Juni, als plötzlich ein junger Mann in seinem Büro stand und ein Bild übergeben wollte.

Benjamin Müller heißt der junge Mann, ist 15 Jahre alt und besucht nach den Ferien die 9. Klasse der Realschule in Oberweißbach.

...

Benjamin interessiert sich brennend für alles rund um die Polizei und möchte nach seinem Abschluss in zwei Jahren auch selbst die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst beginnen.

Bis es soweit ist, besucht er so viele polizeiliche Veranstaltungen wie möglich, um noch mehr über seinen Traumberuf zu erfahren. Nebenbei ist Benjamin auch künstlerisch begabt und so war es nicht verwunderlich, dass sich Polizeimotive auch in seinen Bildern wiederfinden.

Für das Bildungszentrum hat er einen Streifenwagen auf Leinwand gezaubert, der einem echten Streifenwagen in nichts nachsteht.

Wer sich so viel Mühe gibt, muss natürlich auch belohnt werden, dachten wir uns. Und so luden wir Benjamin an unsere Einrichtung ein.

Am Dienstag, 07.08.18, war es dann endlich soweit. Benjamin kam in Begleitung seiner Mutter, die extra einen Tag Urlaub genommen hatte, an die Polizeischule.

Der Leiter, Prof. Dr. Ley, nahm sich persönlich Zeit um die beiden zu begrüßen. Er war beeindruckt von so viel Engagement und auch von der Umsetzung der tollen Arbeit. In einem lockeren Gespräch erzählte Benjamin, über die Motive seiner Berufswahl. Er wünscht sich einen aktiven und abwechslungsreichen Job in dem er Menschen helfen kann. Ihm gefällt aber auch die Uniform, da sie eine besondere Autorität ausstrahlt und die finanzielle Sicherheit, die der Polizeiberuf bietet.

Nach der Begrüßung stand die Raumschießanlage auf dem Programm. Das hatte sich Benjamin insgeheim gewünscht, wie wir im Vorfeld schon von seiner Mutter erfahren hatten.
Auf der Schießbahn nahm sich unser Schießtrainer viel Zeit, führte Benjamin durch die Räumlichkeiten und erklärte die Waffen und Einsatzmittel der Polizei.

Nach einer Besichtigung der Liegenschaft ging es weiter in den Bereich Eignungsauswahlverfahren. Herr Robisch, vom Team der Nachwuchsgewinnung erklärte Benjamin alle Modalitäten rund um das Bewerbungsverfahren und gab ihm auch noch ein paar gute Tipps für die Vorbereitung auf den Einstellungstest mit auf den Weg.

So gut vorbereitet, kann jetzt ja nichts mehr schief gehen und wir hoffen Benjamin im Ausbildungslehrgang 2020 bei uns begrüßen zu dürfen. Sein Kunstwerk wird in den Räumlichkeiten der Nachwuchsgewinnung einen würdigen Platz finden.

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Wochen

Eis essen mit dem Innenminister. 😃🍦👍Tolle Aktion für unsere Kolleginnen und Kollegen!

Bild könnte enthalten: 3 Personen
Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen
Bild könnte enthalten: 8 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales hat 4 neue Fotos hinzugefügt.
RegierungsinstitutionGefällt 3.271 Mal
9. August um 00:03

Abkühlung für die Polizei Thüringen: Innenminister Georg Maier überraschte gestern Nachmittag die Kolleginnen und Kollegen der Landespolizeiinspektionen in Erfu...rt, Gotha und Suhl mit erfrischendem Eis. Besonders freuten sich die Polizistinnen und Polizisten, die im Streifendienst tätig sind, denn auch wenn die Dienstfahrzeuge über eine Klimaanlage verfügen, müssen sie Tatorte und Unfälle draußen in der Hitze aufnehmen. Die meisten Beamten tragen im Dienst zudem die persönliche Schutzausrüstung.

Fotos: LPI Erfurt / LPI Gotha

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Wochen

+++ Laufbahnprüfung gestartet +++

Heute sind unsere Anwärter für den mittleren Polizeivollzugsdienst in die schriftlichen Laufbahnprüfungen gestartet.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen wurde der Klausurstart um eine Stunde vorgezogen und so sitzen die Jungs und Mädels bereits seit 06:45 Uhr über den Aufgaben.

...

Die Laufbahnprüfung besteht aus einem theoretischen (schriftlichen) und einem praktischen Teil. Im schriftlichen Teil sind insgesamt drei Klausuren zu absolvieren. Im praktischen Teil werden die Anwärter in Rollenspielen mit polizeilichen Alltagssituationen konfrontiert, die dann im Streifenteam gelöst werden müssen.

Wir drücken die Daumen!!!

Mehr anzeigen
203
21
16
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa einem Monat

+++ Stiefelklasse beim Drei-Gleichen-Lauf dominiert +++

Kampfgeist haben unsere Anwärter beim 11. Drei-Gleichen-Lauf bewiesen und wurden am Ende dafür auch belohnt.

In der Stiefelklasse über 13,6 km konnten wir mit 5 Teams an den Start gehen, darunter auch das einzige Frauenteam des gesamten Wettkampfes.

...

Unser Team 1 konnte sich in einem spannenden Verfolgerrennen gegen die starken Teams der Bundeswehr und der Bereitschaftspolizei durchsetzen und sicherten sich den Sieg vor den beiden Teams der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit.

Unser Mädelsteam ließ ebenfalls einige Männerteams!!! der Bundeswehr hinter sich und wurde für diese starke Leistung mit einer Goldmedaille geehrt.

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: 12 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien
Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die stehen, Baum, Schuhe, im Freien und Natur
Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Baum, im Freien und Natur
Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Baum, Schuhe, im Freien und Natur
+4
139
2
2
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Monaten

+++ Besuch aus dem Landtag an den Bildungseinrichtungen +++

Heute besuchte die Abgeordnete des Thüringer Landtages, Frau Dorothea Marx (SPD), die Bildungseinrichtungen und informierte sich über die Ausbildungsbedingungen am Standort in Meiningen. Neben dem Besuch der Polizeigeschichtlichen Sammlung stand auch die Besichtigung der Raumschießanlage auf dem Programm.

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich
Bild könnte enthalten: 2 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Schuhe, Hochzeit, Kind und im Freien
Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Personen, die stehen
+3
Du findest uns auf Facebook

  • Instagram Logo

    Besuche uns auf Instagram

    @polizei_thueringen_karriere mehr

Start_Video

Thüringen Karte: Fakten über Thüringen Stadt Erfurt Ilm-Kreis Gotha Sömmerda Stadt Jena Saale-Holzland-Kreis Saale-Orla-Kreis Altenburger Land Sonneberg Saalfeld-Rudolstadt Stadt Suhl Hildburghausen Schmalkalden-Meiningen Stadt Eisenach Wartburgkreis Eichsfeld Nordhausen Unstrut-Hainich-Kreis Kyffhäuserkreis Greiz Stadt Weimar Weimarer Land Stadt Gera
Fläche in km² 269
Anzahl der Gemeinden 01
Einwohner je km² 762
Bevölkerung insgesamt 205.360
Homepage
Thüringer TageszeitungenTLZ, TA, BILD
RundfunkRadio Funkwerk, Radio F.R.E.I., Landeswelle Thüringen, SalveTV, ZDF, mdr, KIKA