07.11.2018
Landesportal der Thüringer Polizei

Medieninformation

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte in Meiningen

Vom 2. bis zum 4. November 2018 fand an den Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. statt.

Nachdem am Freitagabend der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte, Herr Michael Haunschild, die Jahrestagung mit der Mitgliederversammlung eröffnet hatte, war der Samstag Vorträgen gewidmet, die ein breites Themenspektrum abbildeten.

Zunächst erläuterte Andreas Müller-Tucholski, Dozent am Fachbereich Polizei der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, warum und wie Polizeigeschichte für die Ausbildung zum Polizeivollzugsdienst bedeutsam ist.

Anschließend führte der Jenaer Journalist Frank Döbert durch die von ihm kuratierte Ausstellung zum Jenaer Polizeibataillon 331, das während des Zweiten Weltkrieges in zahlreiche nationalsozialistische Verbrechen in Osteuropa involviert war.

Der Nachmittag wurde eingeleitet durch einen Vortrag der Siegener Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Regener und des Jenaer Historikers Dr. Axel Doßmann über den Fall Bruno Lüdken, der durch mehrere Publikationen in westdeutschen Nachkriegsmedien und den Film "Nachts, wenn der Teufel kam" zu einem berüchtigten Massenmörder stilisiert worden ist, obwohl die zugrundeliegenden Ermittlungen hauptsächlich auf manipulativ erlangten Geständnissen beruhten, die einer präziseren kriminalistischen Überprüfung nicht standhielten, und es nie zu einer Verurteilung gekommen war.

Anschließend hielt Michael Stricker einen Vortrag über den Gewaltexzess der autonomen Szene am 1. Mai 1987 in Berlin Kreuzberg, der auf seiner umfangreichen Dokumentation zu diesen Ereignissen fußte, bevor Michael Zorn, Leitender Polizeidirektor in Niedersachsen, die Tagung mit einem sehr eindrücklichen Vortrag zu seiner Tätigkeit als Einsatzabschnittsleiter der Spezialeinheiten beim G 20-Gipfel in Hamburg abschloss. Am Sonntagvormittag endete die Tagung dann mit einer gemeinsamen Führung durch das Meininger Theater.

07.11.2018

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen