Projekte und Programme

Bundesprogramm „Sprach-Kitas. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Mit dem Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ (2011-2015) wurden bundesweit wichtige Impulse für eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen gesetzt. Auf der Grundlage der Erfahrungen aus diesem Programm, den Ergebnissen der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung und den Rückmeldungen aus den Bundesländern startete im Januar 2016 ein neues Programm zur sprachlichen Bildung auch im Freistaat Thüringen.

Im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“  werden die erfolgreichen Ansätze aus dem Programm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ fortgeführt sowie inhaltlich und strukturell weiter entwickelt. Ziel des Programms ist es, das sprachliche Bildungsangebot in den teilnehmenden Einrichtungen systematisch zu verbessern. Mit dem Konzept der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung wird der Alltag in einer Kindertageseinrichtung in seiner Gesamtheit darauf ausgerichtet, den Spracherwerb anzuregen und zu fördern. In der ersten Förderwelle (2016 bis 2019) werden in Thüringen 103 halbe Stellen für Sprach-Fachkräfte an 88 Kindertageseinrichtungen und acht halbe Stellen Fachberatung finanziert. Derzeit läuft das Antragsverfahren zur zweiten Förderwelle (2017 bis 2020). Hier werden 89 halbe Stellen für Sprach-Fachkräfte an Kindertageseinrichtungen und sieben halbe Stellen Fachberatung gefördert.

Weitere Informationen und eine Standortkarte der Programm-Kitas finden sich unter http://www.thueringen.de/FCKeditor_2011/editor/images/icons/pfeil_out.gifwww.fruehe-chancen.de.


Förderrichtlinie zum Landesinvestitionsprogramm „Kindertageseinrichtungen“ 2017 bis 2018

Ziel des Landesinvestitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2017 bis 2018 ist die Modernisierung, Sanierung, Ausstattung oder Neuschaffung von Betreuungsplätzen für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt in Tageseinrichtungen durch Förderung entsprechender Investitionen. Hierfür stellt der Freistaat Thüringen in den Jahren 2017 und 2018 Landesmittel in Höhe von jeweils 5.000.000,00 Euro zur Verfügung. Gegenstand der Förderung sind Investitionen in Tageseinrichtungen zur Modernisierung, Sanierung, Ausstattung oder Neuschaffung von Betreuungsplätzen für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt. Investitionen in diesem Sinne sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Sanierungs-, Renovierungs- und Ausstattungsinvestitionen einschließlich der mit den Investitionen verbundenen Dienstleistungen. Diese können auch der Schaffung von Voraussetzungen zur inklusiven Betreuung von Kindern dienen.

Förderrichtlinie - Landesinvestitionsprogramm Kita 2017-2018

Antrag GfAW - Landesinvestitionsprogramm Kita 2017-2018

Stellungnahme Örtlicher Träger - Landesinvestitionsprogramm Kita 2017-2018

Prioritaetenliste - Landesinvestitionsprogramm Kita 2017-2018


Bundesprogramm Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration 2011 bis 2015

Mit dem http://www.thueringen.de/FCKeditor_2011/editor/images/icons/pfeil_out.gifBundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ förderte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) von März 2011 bis Dezember 2015 rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas bundesweit.

 


ThEKiZ: Thüringer Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum. Erkenntnisse aus einem Modellprojekt (2010-2014)

http://www.thueringen.de/FCKeditor_2011/editor/images/icons/pfeil_out.gifInformationen zum Projekt
auf den Internetseiten des Thüringer Sozialministeriums

 


http://www.thueringen.de/FCKeditor_2011/editor/images/icons/pfeil_out.gifPartizipation leben in Kindergarten und Grundschule. Projektinfos (2007 bis 2010)

Umsetzungshilfe

 


BLK-Verbundprojekt – TransKiGs (2005 bis 2009)

Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule

Mit dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt TransKiGs wurden Kindergärten und Grundschulen unterstützt, sich selbst zu exzellenten Bildungseinrichtungen für Kinder weiter zu entwickeln.

Das Projekt hatte zum Ziel, Erzieherinnen und Grundschulpädagoginnen zu helfen, anregungsstarke Lernsituationen für Kinder im Vor- und Grundschulalter zu gestalten, die die Kreativität, die Intelligenz, die soziale Kompetenz und die Selbststeuerungsfähigkeiten von Kindern besonders herausfordern und unterstützen. Damit sollte der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule entwicklungsgerecht und individuell gestaltet werden. Das Projekt diente dazu, ein am Kind orientiertes Bildungsverständnis zu verbreiten und in praktisches pädagogisches Handeln umzusetzen, das die Erkenntnisse der modernen Lernpsychologie mit anspruchsvollen Inhaltsangeboten kombiniert.

Sechs Thüringer Tandems waren in das BLK-Verbundprojekt involviert und wurden wissenschaftlich begleitet. Achtzehn weitere Tandems wurden als "äußerer Ring" in Fortbildungen und damit in den Transfer einbezogen.

http://www.thueringen.de/FCKeditor_2011/editor/images/icons/pfeil_out.gifAbschlussbericht

 


http://www.thueringen.de/FCKeditor_2011/editor/images/icons/pfeil_in.gifInvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“

Erläuterungen, Formulare, Rechtsgrundlagen und Anträge zur Abwicklung des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“

 


Weiterführende Informationen

 

Bertelsmann-Stiftung Logo Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann-Stiftung

BMSFJ Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Kinderbetreuung in Deutschland

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