14.02.2019
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Medieninformation

Experten für Schülerwettbewerbe tagen in Thüringen

Holter: „Schülerwettbewerbe sind unverzichtbar für die Talentförderung unserer Kinder und Jugendlichen“

Am 18. und 19. Februar 2019 kommen in Erfurt die zuständigen Referentinnen und Referenten der Länder, der Kultusministerkonferenz und des Bundes mit der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe zu ihrer zehnten Jahrestagung zusammen. Bildungsminister Helmut Holter wird die Konferenz mit einem Grußwort eröffnen.

„Schülerwettbewerbe sind ein unverzichtbares Element zur Förderung vielfältiger individueller Begabungen. Sie schaffen ein Klima, in dem sich Kreativität, Forschergeist und Gestaltungsfreude entwickeln können. Wir freuen uns, in diesem Jahr Gastgeber für die Expertinnen und Experten der Begabungsförderung aus ganz Deutschland zu sein“, so der Minister.

Die Tagung findet jährlich rotierend an einem anderen Veranstaltungsort statt. Diesmal ist Thüringen an der Reihe. Erwartet werden knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland.

„Das ist eine gute Gelegenheit, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, um unseren Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Förderung zu ermöglichen. In Thüringen wird dies bereits sehr wirksam umgesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig mit Erfolg an den unterschiedlichsten Wettbewerben teil und belegen selbst international Spitzenplätze. Darauf bin ich sehr stolz. Dies wäre nicht möglich ohne die vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen und Betreuer. Dafür mein herzlicher Dank“, so Holter.

Ein Schwerpunktthema des zweitägigen Kongresses wird der Beitrag von Schülerwettbewerben zur Schulentwicklung sein, dies insbesondere in Verbindung mit der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern „Leistung macht Schule“. Darüber hinaus wird es um Unterstützungsmöglichkeiten von Schülerwettbewerben zur Demokratiebildung gehen.

Bildungsminister Helmut Holter wird die Tagung am Montag, 18. Februar 2019, um 13:00 Uhr, im Radisson Blu Hotel, Juri-Gagarin-Ring 127, 99084 Erfurt, eröffnen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen