05.10.2018
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Medieninformation

Bildungsminister Helmut Holter: „Dank und Anerkennung zum Weltlehrertag“

Seit 1994 wird jährlich am 5. Oktober der Weltlehrertag begangen. „Unsere Lehrerinnen und Lehrer leisten täglich eine höchst anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind nicht einfach nur Wissensvermittler, sondern oftmals auch Talentförderer, Streitschlichter und nicht zuletzt Vertrauensperson. Ich danke allen Thüringer Lehrerinnen und Lehrern für ihr unermüdliches Engagement, auch unter teils schwierigen Bedingungen“, so der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter.

Genau daran werde weiter intensiv gearbeitet, so Holter weiter: „Thüringen belegt im bundesweiten Vergleich nach wie vor Spitzenplätze. Das belegt, dass wir nach wie vor eine sehr gute Basis haben, auf der wir aufbauen können. Mein Ziel ist es, die Meilensteine dafür zu setzen, dass dies auch in den kommenden Jahren so bleibt.“

Dafür wurde in den vergangenen Monaten viel getan, bspw. die Verbeamtung wieder eingeführt, das Einstellungsverfahren umgestellt, die bessere Besoldung der Regelschullehrer auf den Weg gebracht und so viele neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt, wie von keiner anderen Landesregierung zuvor. Zudem wurden die Beschäftigungsumfänge für die Hortnerinnen und Hortner erhöht. Horterzieherinnen und -erzieher mit Lehrbefähigung können außerdem wieder an den Grundschulen unterrichten.

„All dies in teils kürzester Zeit umzusetzen, daran arbeiten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ministerium, in den Schulämtern und im Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien mit Hochdruck und teilweise über ihre Belastungsgrenzen hinaus. Auch dafür mein herzlicher Dank.“

Den eingeschlagenen Weg gelte es kontinuierlich fortzusetzen, so Holter abschließend: „Das ist das wichtigste Zeichen der Motivation und der Wertschätzung überhaupt.“

Weltlehrertag White

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen