31.05.2018
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Medieninformation

Sportminister Holter übergibt Fördermittelbescheid über 800.000 Euro für Vereinssportstätten

In Weimar überreicht Sportminister Helmut Holter heute einen Fördermittelscheck in Höhe von 800.000 Euro an den Landessportbund Thüringen. Die Mittel sollen zur Förderung von Sportanlagen in Vereinsträgerschaft eingesetzt werden.

Dazu erklärt der Minister: „Thüringen ist ein Sportland. Das beweisen die 365.000 Mitglieder in den knapp 3.400 Sportvereinen des Freistaats. Lange war es nicht möglich, auch Vereinssportanlagen angemessen zu fördern. Dabei investieren gerade die vielen kleinen Vereine viel Zeit und Sportsgeist in ihre Arbeit. Mit den bewilligten Mitteln würdigen wir dieses Engagement und setzen ein wichtiges Zeichen.“

Kleinere Vereinssportanlagen waren im Vergleich zu größeren kommunalen Sportstätten in der Vergangenheit oft benachteiligt. Deshalb wurden im Jahr 2014 erstmalig Finanzmittel in Höhe von 400.000 Euro für die Förderung des Vereinssportstättenbaus zur Verfügung gestellt. Mit 800.000 Euro im Jahr 2018 hat sich dieser Betrag inzwischen verdoppelt. Die Zuweisung an die jeweiligen Vereine erfolgt über den Landessportbund Thüringen.

Rund 2,8 Millionen Euro hat der Freistaat im Rahmen dieser Förderung für den Vereinssportstättenbau seit 2014 insgesamt bewilligt. Bis Ende 2017 wurden damit 95 Vorhaben gefördert.

Über entsprechende Finanzmittel in Höhe von 28.000 Euro konnte sich heute auch der Thüringer Tennisverband in Weimar freuen. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Thüringen, Peter Gösel, überreichte Sportminister Helmut Holter einen Fördermittelscheck für die Modernisierung der Beleuchtungsanlage im Landesleistungszentrum.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen