01.09.2017
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Medieninformation

Thüringer Bildungsministerium empfängt neu eingestellte Lehrkräfte

Mehr als 500 neu eingestellte Lehrerinnen und Lehrer starten in diesem Jahr ihre berufliche Laufbahn in Thüringen. Zum Beginn des neuen Schuljahres möchten der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter und die Thüringer Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler die neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich im Thüringer Schuldienst willkommen heißen. Dazu findet am kommenden Donnerstag der diesjährige Thüringer Lehrerempfang statt.

„Bei all den Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, gilt es, die Menschen dahinter nicht zu vergessen. Ich wünsche mir, dass der Lehrerberuf in Thüringen wieder die Wertschätzung erfährt, die ihm gebührt. Dazu gehört für mich eine Willkommenskultur, die den Bildungsstandort für Lehrkräfte attraktiv hält und für neue Kolleginnen und Kollegen attraktiv macht. Deshalb ist es mir auch besonders wichtig, die neuen Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit der Staatssekretärin persönlich zu begrüßen. Ich freue mich auf das gemeinsame Kennenlernen und interessante Gespräche zu den verschiedenen Erfahrungen aus Studium und Praxis“, so Bildungsminister Helmut Holter.

Zeit: Donnerstag, 7. September 2017, 16:30 Uhr
Ort: Rotunde des Thüringer Regierungsviertels, Werner-Seelenbinder-Straße 7, 99096 Erfurt


Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Programm:

16:30 Uhr Eröffnung: musikalische Begrüßung
16:40 Uhr Begrüßung: Minister Helmut Holter
16:50 Uhr Poetry Slam: Linn Dittner & Friedrich Herrmann
17:20 Uhr Empfang: mit musikalischer Umrahmung von „Cutting Strings

Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen