Grab eines Thüringer Kriegers aus dem 5. oder 6. Jahrhundert entdeckt

Seit Mai 2013 werden auf der neuen Ortsumgehung Sundhausen archäologische Ausgrabungen durchgeführt, die eine Fülle herausragender Funde und Befunde aus verschiedenen archäologischen Epochen zu Tage brachten. Sensationell ist die Entdeckung einer Grabkammer aus der Zeit des Thüringer Königreiches (5./6. Jh.n.Chr.). In einer 2 mal 3 Meter großen und 2 Meter tiefen Kammer wurde ein Mann mit seinen Waffen und Ausrüstungsgegenständen beigesetzt.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, zeigte sich beeindruckt: "Diese Ausgrabung vermittelt uns neue Einblicke in Thüringens Geschichte. Denn das Besondere ist, dass das Grab im gegensatz zu früheren Funden nicht beraubt worden ist. Bei der für 2020 geplanten Landesausstellung 'Die Thüringer' wird dieser Fund eine wichtige Rolle spielen."

Der Mann war ein Krieger und so aufwendig bestattet, dass Experten eine enge Verbindung zum Königshaus annehmen. Bereits jetzt lassen sich am Fundort die eisernen Waffen des Kriegers (Ango, Lanze, Schild) und ein Knochenkamm zu erkennen. Der Fund wird nun im Block geborgen, um von den Fachleuten des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie untersucht zu werden.

Neben der Grabkammer wurden die Lieblingstiere des Kriegers bestattet: sein Pferd und ein prächtiger Hund. Das gut erhaltene Pferdeskelett verdient besondere Aufmerksamkeit, sind es doch ihre Pferde, die den „Thoringi“ bereits um 400 die Aufmerksamkeit des römischen Veterinärs Vegetius verschufen. Rund um dieses Kammergrab befindet sich ein Reihengräberfeld der Thüringer aus dem 6. bis 8. Jahrhundert. Entdeckt wurden außerdem jungsteinzeitliche Gräber (3. Jahrhundert v.Chr.), sowie Siedlungsreste aus der frühen Bronzezeit (18. Jh. v.Chr.) und der Eisenzeit (7./6. Jh. v.Chr.)

Die Ausgrabungen führte das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt Mittelthüringen durch. Die archäologischen Untersuchungen werden vorausichtlich bis Ende September abgeschlossen sein.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen