Betriebliches Eingliederungsmanagement

Betriebliches Eingliederungsmanagement

+ Ihre Ansprechpartner
+ Aufgaben der Schulleitungen
+ Aufgaben des Schulamtes

Die Zusammenarbeit von Schulleitung und Integrationsteam ist ausdrücklich erwünscht und für ein erfolgreiches BEM erforderlich.

Ansprechpartner Telefon Mail Sprechtag
Ines Schulz 0365 / 548 54 648 ines.schulz Dienstag
Marlies Fischer 0365 / 548 54 647 marlies.fischer Dienstag,
Donnerstag

Mitglieder des Integrationsteams

Schwerbehindertenvertretung
Brigitte Schmidt, 0365/548 54 644

Bezirkspersonalrat
Bettina Pofahl, Mario ten Venne
ssaost{at}tmbjsbpr.thueringen{punkt}de
0365 / 548 54 681

Aufgaben von Schulleiterin / Schulleiter

  • Erfassung der Fehlzeiten der Beschäftigten auf Abwesenheitsblatt
  • Meldung an das Schulamt (per Post/Fax) bei Arbeitsunfähigkeit länger als 6 Wochen, innerhalb der letzten 12 Kalendermonate (nicht zwangsläufig zusammenhängende AU)
  • Meldung der Wiederaufnahme der vollen Arbeits-/Dienstfähigkeit per Post/Fax an das Schulamt
    Meldeformular: Formular Datenblatt zur Wiederaufnahme des Dienstes langzeiterkrankter Beschäftigter

Aufgaben des Schulamtes

  • Erfassen der Meldungen
  • Kontaktaufnahme zu den Langzeiterkrankten (LZK)
  • Angebot eines Präventionsgesprächs
  • Erstgespräch führen
  • Einleiten von BEM-Maßnahmen
  • Vernetzung des Integrationsteams (Arbeitgeber, Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Ansprechpartner für Lehrergesundheit, Suchtkranken-helfer)
  • Unterstützung der Langzeiterkrankten auf dem Weg zurück ins Berufsleben
  • Nachsorge (bei Bedarf und auf Wunsch der Beschäftigten)
Vorteile für die Schulleitung Vorteile für den Beschäftigten
  • Entlastung der Schulleitung im Rahmen der Fürsorgepflicht
  • BEM zielt im Regelfall auf die Rückkehr der Beschäftigten ins Berufsleben ab
  • Sensibilisierung für gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • absolute Vertraulichkeit und Freiwilligkeit
  • individuelle Betreuung durch ein Integrationsteam
  • Unterstützung beim schonenden Wiedereinstieg in das Berufsleben
  • Einzelfallberatung

 

Downloads / Formulare

Unsere Formulare werden als pdf zum Ausfüllen am PC zur Verfügung gestellt. Je nach verwendetem Browser kann es vorkommen, dass das Aufrufen des Formulars eine Fehlermeldung erzeugt.
In diesen Fällen speichern Sie bitte das Formular zunächst auf der Festplatte oder einem anderen Datenträger ab (Rechtsklick, Ziel speichern unter...) und öffnen es dann in Acrobat.
Hier können die Formulare ausgefüllt und z.B. beidseitig ausgedruckt werden.

Meldung Langzeiterkrankung (21.6 kB)
Meldung langzeiterkrankter Beschäftigter
im Sinne des § 167 Abs. 2 SGB IX

PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Wiederaufnahme des Dienstes (26.4 kB)
Wiederaufnahme des Dienstes nach Langzeiterkrankung
Beschäftigter im Sinne des § 167 Abs. 2 SGB IX

PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

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