Qualitätsentwicklung an Thüringer Schulen (QThüS)

Im Ergebnis seiner wissenschaftlichen Untersuchungen kommt John A. Hattie zu der Schlussfolgerung, die er als Auftrag an Lehrkräfte formuliert: „…Fangen Sie an, sich Rückmeldungen über Ihre eigene Wirksamkeit geben zu lassen. Sagen Sie: ‚Ich will herausfinden, wie gut ich unterrichte.‘ Wer hat was gelernt, was nicht, worüber, ist es wirksam, wohin geht es als nächstes …Dies ist ein hervorragender Ausgangspunkt….“ Hier wird dem Ansatz schulischer Qualitätsentwicklung nochmals eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Mit dem Entwicklungsprojekt „QThüS – Qualitätsentwicklung Thüringer Schulen“ wird derzeit ein Entwicklungsprojekt umgesetzt, welches an die Vorerfahrungen aus EVAS anknüpft. Mit Schwerpunkt auf dem Qualitätsbereich „Lehren und Lernen“ wird eine externe Evaluation durchgeführt, besuchen im Anschluss Evaluationsteams die teilnehmenden Schulen und wird in Folge bis Ende 2018 ein Zielvereinbarungsprozess für die schulischen Entwicklungsziele realisiert.14 Thüringer Schulen haben sich zur Teilnahme an dieser Projektphase beteiligt und befinden sich seit April 2018 in der Phase der Online-Datenerhebung in ihren Schulen.   

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