Betriebliches Eingliederungsmanagement


Pfeil nach oben

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) bei Langzeiterkrankung

Im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements kümmern wir uns aktiv um Beschäftigte, die seit längerem Zeitraum arbeitsunfähig sind. Das BEM-Verfahren findet Anwendung bei allen Landesbediensteten in öffentlichen Schulen, die innerhalb von 12 Monaten ununterbrochen oder auch durch mehrmalige Krankschreibungen mehr als insgesamt 42 Tage (Mo-So) arbeitsunfähig waren. Der Arbeitgeber hat nach §84 Abs. 2 des Sozialgesetzbuches eine besondere Fürsorgepflicht gegenüber den Langzeiterkrankten und hat uns als BEM-Verantwortliche mit dieser Aufgabe betraut.

Wir unterstützen die erkrankten Mitarbeiter durch eine individuell abgestimmte Beratung einen angemessenen Wiedereinstieg nach ihrer Arbeitsunfähigkeit zu finden bzw. einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen.

Dazu bieten wir den langzeiterkrankten Mitarbeitern zunächst ein vertrauliches persönliches Gespräch an und besprechen gemeinsam Gegebenheiten der Arbeitsumgebung, der Arbeitszufriedenheit und gegebenenfalls auch der Arbeitsbeziehungen, um mögliche Gründe der Arbeitsunfähigkeit, die auch im privaten Umfeld des Langzeiterkrankten entstanden sein können, sichtbar zu machen.

In unserer vermittelnden Funktion arbeiten wir bei Wunsch der Langzeiterkrankten mit Dienstvorgesetzten, Interessenvertretungen oder externen Partnern zusammen.

 

 

 

Kontaktdaten und wichtige Informationen

Formulare des Betrieblichen Eingliederungsmanagements

► Meldung langzeiterkranker Beschäftigter

Wiederaufnahme des Dienstes langzeiterkrankter Beschäftigter
Die aktuellen Formulare sind unter der Rubrik „Formulare für Schulleiter“ auf der Homepage des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen zu finden. Die Meldungen sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur als Fax oder Brief zu senden.


Pfeil nach oben

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen