Bundesweiter Notruf bei Gewalt gegen Frauen

Logo Hilfetelefon
Logo Hilfetelefon

Für Frauen in Krisensituationen - wie häusliche Gewalt, Stalking oder auch Mobbing - gibt es ein bundesweites Hilfetelefon. Unter der kostenlosen Notrufnummer 08000 116 016 stehen betroffenen Frauen ab rund um die Uhr kompetente Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen zur Seite.

Die bundeseinheitliche Frauennotrufnummer ist von großem Vorteil. Dort können sich Frauen aus Flensburg bis München in einer Erstberatung Hilfe und Rat holen. Das vom Bund getragene Angebot ist eine willkommene Ergänzung zu den Thüringer Netzwerkstrukturen. Dieses hilft Frauen z.B. bei häuslicher Gewalt aus ihrer Anonymität. Der Notruf baut Brücken zu den 4 Interventionsstellen und 17 Frauenhäusern in Thüringen. Die Betreffenden können auf Wunsch dorthin weiter vermittelt werden, aber auch zu anderen Thüringer Beratungs- und Hilfeangeboten vor Ort.

Zur Information:
In Deutschland sind 40 Prozent der Frauen schon einmal Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt geworden. 25 Prozent haben mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt durch ihren Lebenspartner erlitten. 13 Prozent wurden Opfer von sexueller Gewalt. Auf der Grundlage des einstimmig im deutschen Bundestag verabschiedeten Hilfetelefongesetzes vor einem Jahr, wurde nun ein zentraler Notruf geschaffen, an den sich Frauen in Notsituationen, wie häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt, Stalking und u.a. auch Mobbing wenden können.

www.hilfetelefon.de
365 Tage im Jahr, rund um die Uhr kostenfrei erreichbar: Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen