31.05.2016
Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge

Medieninformation 5/2016

Integrationspreis ausgeschrieben

Die Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge, Mirjam Kruppa, hat den Thüringer Integrationspreis 2016 ausgeschrieben. Er steht unter dem Motto „Strukturen schaffen“. Bewerbungen und Vorschläge können ab sofort bis zum 2. September eingereicht werden.

„Nachdem sich im vergangenen Jahr zunächst die Aufgabe gestellt hat, viele tausend geflohene Menschen im Freistaat Thüringen willkommen zu heißen, geht es nunmehr um die Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft und um das interkulturelle Zusammenleben aller Menschen in Thüringen“, sagt Kruppa. „Ich hoffe auf eine große Beteiligung am Thüringer Integrationspreis 2016, freue mich auf alle Bewerbungen und Vorschläge und bin gespannt auf die Preisverleihung.“

Der Preis wird an Menschen aus Thüringen – mit und ohne Migrationshintergrund – sowie private und öffentliche Einrichtungen mit Sitz in Thüringen vergeben. Die Beiträge können aus allen Bereichen der Gesellschaft sein (zum Beispiel Flüchtlingssozialarbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Bildung und Spracherwerb, Sport und Medien). Bewerbungen und Vorschläge für die Preisverleihung sollen eine ausführliche Beschreibung des Beitrages enthalten. Sie kann auch in Form von Fotos, Videos und anderen Medien erfolgen. Der Beitrag kann, muss aber noch nicht abgeschlossen sein.

Das Auswahlgremium für die Preisverleihung besteht aus den Mitgliedern des Landesintegrationsbeirates des Freistaats Thüringen. Die Preisverleihung beinhaltet drei Auszeichnungen mit einer Zuwendung von insgesamt 6000 Euro. Die Preisverleihung erfolgt am 23. November im Rahmen einer Festveranstaltung in Erfurt.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen