27.11.2019
Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge

Medieninformation 18/2019

Thüringer Integrationspreis 2019 verliehen: „Ein Preis für Alle“

Der diesjährige Thüringer Integrationspreis würdigt die Gesamtheit aller Initiativen und Organisationen, die sich für ein gutes Miteinander aller Thüringerinnen und Thüringer einsetzen. „Integration ist ein Gewinn für alle. Wer sich dafür einsetzt, hat einen Hauptpreis verdient“, erklärt Mirjam Kruppa, Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge das besondere Vorgehen in diesem Jahr. „Ich will deutlich machen: Hier gibt es keinen zweiten oder dritten Platz – und schon gar keine Verlierer.“

Rund 150 Initiativen haben sich an der Ausschreibung beteiligt. Ihr vielfältiges Engagement hat die Weimarer Illustratorin und Grafikdesignerin Maria Gottweiß als buntes Treiben auf einem Wimmelbild eingefangen. „Dieses Bild überreiche ich als Dank, Auszeichnung und Aushängeschild all denjenigen, die sich für Integration in Thüringen einsetzen,“ so Mirjam Kruppa im Rahmen der heutigen Preisverleihung im Erfurter Haus Dacheröden.

„Keine der dargestellten Szenen ist rein fiktiv“ betont die Beauftragte. Sie bilden die vielfältige Integrationsarbeit ab, die überall in Thüringen geleistet wird. „Das Bild macht sichtbar, wie viel Begegnung, Miteinander, Aufeinanderzugehen in Thüringen tagtäglich geschieht. Gerade in einer Zeit, in der der Rechtsruck im Freistaat die öffentliche Wahrnehmung oft dominiert, ist es mir wichtig, dass diese Seite Thüringens angemessen beleuchtet wird.“

Mit dem Thüringer Integrationspreis kürt die Beauftragte seit 2011 herausragendes Engagement zur Integration und zum interkulturellen Zusammenleben der Menschen in Thüringen.

Das Wimmelbild kann als Poster bestellt werden: www.thueringen.de/bimf

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen