14.12.2018
Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge

Medieninformation 21/2018

Chancen für nachholende Bildung für junge Migrantinnen und Migranten steigt durch Thüringer Schulgesetz

Mirjam Kruppa, Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge des Freistaats Thüringen, begrüßt die Novellierung des Thüringer Schulgesetzes.

„Geflüchtete Kinder und Jugendliche konnten in ihren Herkunftsländern und auf der Flucht teilweise keine oder nur zeitweise die Schule besuchen“, so Kruppa. „Wir haben in konstruktiver Zusammenarbeit intensiv darauf hingearbeitet, dass junge Migrantinnen und Migranten, die Chance erhalten, Schulbildung nachzuholen.“ Eine Regelung dazu wurde mit dem neuen Schulgesetz geschaffen. Besonders befürwortet Kruppa, dass mit dieser Änderung auch Bildungsgänge in den Berufsschulen eingerichtet werden können.

Bereits im Integrationskonzept des Landes Thüringen wurde verabredet, die Dauer der Vollzeitschulpflicht den Biografien der Kinderund Jugendlichen mit Migrationshintergrund anzupassen: Dem folgt auch der Entwurf des Thüringer Schulgesetz. Das Gesetz berechnet die Schulpflicht jetzt anhand der tatsächlich besuchten Schuljahre. „Wichtig ist, dass nun auch 16- bis 18-jährige Migrantinnen und Migranten der Schulpflicht unterliegen, wenn sie noch keine zehn Jahre die Schule besucht haben“, so Kruppa. Sehr zufrieden ist Kruppa auch mit der Erweiterung des Zugangs zu dem Berufsvorbereitungsjahr in den Berufsschulen für junge Menschen bis 27 Jahre.

„Bildung ist ein entscheidender Faktor für die gesellschaftliche Teilhabe“, erinnert Kruppa. „An dieser Stelle zu investieren, zahlt sich in der Zukunft für die ganze Gesellschaft aus“, ist Kruppa überzeugt.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen