20.09.2018
Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge

Medieninformation 13/2018

Kruppa erinnert zum Kindertag an die Folgen verlorener Kindheit

„Weltweit verlieren täglich viele Kinder ihre Kindheit auf der Flucht“, sagt die Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge, Mirjam Kruppa, anlässlich des Weltkindertages. „Alles das, was gemeinhin 'Kind-sein_ ausmacht, bleibt während der Flucht auf der Strecke: Geborgenheit, Sicherheit, Vertrautheit“, macht Kruppa deutlich. „Gefordert wird hingegen durchhalten, groß und stark sein, sich anpassen, überleben.“

Die Beauftragte mahnt an, diesen Hintergrund bei der Diskussion um Integration junger Zugewanderter nicht zu vergessen. „Jede und jeder bringt seine und ihre eigene Geschichte mit. Es gilt weder zu pauschalisieren noch zu entschuldigen, sondern zu unterstützen“ stellt Kruppa klar. „Aber anlässlich des Kindertages ist es gut sich zu vergegenwärtigen, wie sehr ein Leben aus den Fugen gerät, wenn die Lebensjahre der Kindheit nicht kindgerecht verlaufen.“

Eine verlorene Kindheit lässt sich nicht einfach aufholen. Deshalb sei es gut und wichtig, jungen Geflüchteten in Thüringen so schnell wie möglich Strukturen zu bieten, in denen sie lernen oder Schulbildung nachholen können und in ein ganz alltägliches Miteinander mit Freunden, Schulkameraden und Kollegen hineinfinden, so Kruppa. „Es ist gut und richtig, dass in Thüringen alle schulpflichtigen Kinder nach spätestens drei Monaten in die Schule gehen. Ebenso wichtig ist es, dass Familien schnellstmöglich in Wohnungen zusammen leben können, um wieder zu einem normalen Alltag zu finden.“

„Und es ist gut und wichtig, dass es in Thüringen keine Ankerzentren gibt, in denen der Ausnahmezustand der Flucht weiter aufrechterhalten wird und ein `Ankommen im Alltag´ nicht gewünscht ist“, fasst Kruppa zusammen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen