Theaterzettelportal "Theater und Musik in Weimar 1754-1969"

Theaterzettel Schrift

http://www.theaterzettel-weimar.de

Am 27. Januar 2016 wurde das Theaterzettelportal im Deutschen Nationaltheater Weimar freigeschaltet.

Das Portal zeigt Theaterzettel des Weimarer Hoftheaters sowie des Deutschen Nationaltheaters. Dokumentiert werden sämtliche Sparten vom Sprechtheater über das Musiktheater und Ballett bis hin zu den öffentlichen Konzerten.

Das Portal bietet eine einfache Suche und eine Experten-Recherche nach Personen, Werken und Aufführungen für allgemeine Nutzer, aber auch für spezialisierte Forscher aus dem Bereich der Literatur-, Theater- und Musikwissenschaft.

Die Theaterzettel sind in mehreren DFG geförderten Projekten, die seit Mai 2009 von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, dem Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena und dem Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar durchgeführt wurden, wissenschaftlich aufgearbeitet worden.

Informationsmaterial

Flyer zum Theaterzettelportal (403.7 kB)
Informationen über das Projekt, die Portalfunktionen und den Inhalt der Theaterzettel zum Herunterladen und Ausdrucken (A3-Format empfohlen)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Berichterstattung in den Medien

"50.000 Zettel erzählen Geschichten vom Weimarer Theater"
Beitag von Lavinia Meier-Ewert in der "Thüringer Allgemeine" vom 13. Februar 2016

Neues Online-Portal: Weimarer Theaterzettel
Fernsehbeitrag von salve.tv vom 28. Januar 2016

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen