Thüringischer Archivtag am 18. und 19. Mai 2015 in Eisenach

Staatssekretärin Dr. Winter beim Grußwort auf dem Thüringischen Archivtag 2015
Eröffnung des Archivtags mit einem Grußwort der Staatssekretärin Frau Dr. Winter (Foto: Roswitha Henning, Stadtarchiv Mühlhausen)

Elektronische Archivierung - Problemstellungen und Lösungsansätze für die nahe Zukunft

Der 62. Thüringische Archivtag fand am 18. und 19. Mai 2015 in Eisenach statt. Eröffnet wurde die Tagung durch ein Grußwort von Frau Dr. Babette Winter, Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei. Der Archivtag, organisiert vom Landesverband Thüringen im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA), widmete sich dem Thema der elektronischen Archivierung.

Neben Fachvorträgen wurde erstmals die Form von Workshops gewählt, um Problemstellungen der elektronischen Archivierung und Lösungsansätze für die nahe Zukunft zu vermitteln. Die Workshops wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Thüringischen Hauptstaatsarchivs Weimar und der Staatsarchive Meiningen und Rudolstadt sowie des Sächsischen Hauptstaatsarchivs Dresden geplant und durchgeführt. Neben der Vermittlung grundlegender Fachbegriffe wurden in unterschiedlichen Schwerpunkten verschiedene Objektarten vertieft behandelt, wie Elektronische Akten, Daten aus Fachanwendungen und Dateisammlungen und Netzressourcen.

Anhand von Fragebögen soll evaluiert werden, ob diese Form der Veranstaltung zukünftig beibehalten wird. Direkt nach den Veranstaltungen war bereits eine positive Resonanz seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verzeichnen, welche überdies den Wunsch nach Verstetigung und Fortsetzung von Fortbildungsangeboten und kontinuierlichen Arbeitsgruppen zum Ausdruck brachten. Deutlich wurde ferner, dass neben der nötigen Fachkompetenz Investitionen in die technische Ausstattung erforderlich sind, die vor allem für kleinere Archive nur im Verbund und mit Kooperationen zu bewältigen sind.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen