Georg Spalatins "Chronik der Sachsen und Thüringer" virtuell vereint

Seite aus der Spalatin-Chronik

Mehr als 500 Jahre nach der Auftragserteilung zur Erarbeitung einer "Chronik der Sachsen und Thüringer" sind die damaligen Arbeitsergebnisse, die sich in staatlichen Archiven Bayerns und Thüringens befinden, in der Virtuellen Bibliothek Würzburg weltweit zu betrachten. Im Jahre 1510 hatte Kurfürst Friedrich III. von Sachsen, der unter seinem Beinamen "der Weise" bekannt wurde, seinem Sekretär und Bibliothekar Georg Spalatin die Anweisung erteilt, eine repräsentative Chronik des wettinischen Geschlechtes zu erarbeiten. Für die Ausführung waren Kalligraphen und Lucas Cranach der Ältere mit seiner Werkstatt verpflichtet worden. Von den sechs geplanten Bänden waren drei bis 1517 fertig gestellt. Sie befinden sich heute in der Bayerischen Landesbibliothek Coburg.

1544 übergab Georg Spalatin weitere acht einzelne Lagen mit Texten und Illustrationen zur sächsisch-thüringischen Geschichte, vorgesehen für die folgenden, nie fertig gestellten Bände, dem Kurfürsten Johann Friedrich I. von Sachsen. Dieser legte sie schließlich in sein Archiv im Weimarer Schloss. Im 17. Jahrhundert zusammengebunden, bilden sie heute ein die drei fertig gestellten Bände ergänzendes Lagenkonvolut, das im Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar aufbewahrt wird.

Der kollegialen Zusammenarbeit und dem großen Engagement von Bibliothekaren, Archivaren und Informatikern aus Bayern und Thüringen, den Wissenschaftlerinnen Christina Meckelnborg und Anna Beate Riecke und nicht zuletzt einer großzügigen Förderung durch den Freistaat Bayern ist es zu verdanken, dass diese hervorragenden Zeugnisse des 16. Jahrhunderts heute zumindest virtuell wieder vereint sind. Sie sind zu betrachten unter
www.spalatin-chronik.de.
 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen