Lange Nacht der Museen am 24. Mai 2014 im Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar - Zu Gast bei Herzogin Anna Amalia und Reformpädagogik

Lange Nacht Plakat

Rund 750 Besucher – darunter 325 Teilnehmer an Führungen – nutzten am 24. Mai 2014 die Angebote in beiden Archivgebäuden des Hauptstaatsarchivs während der langen Nacht der Museen. Schwerpunkte waren die Archivführungen und Ausstellungen sowie das Programm für Kinder.

Im Haus am Beethovenplatz galt dies vorgreifend dem 275. Geburtstag der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar und Eisenach (1739-1807) im Oktober dieses Jahres. Anhand ausgewählter Dokumente zu ihrer in den Jahren von 1788 bis 1790 unternommenen Italienreise sowie ihrem Engagement für das Erscheinen des literarischen „Journals von Tiefurt“ ab 1781, wurde die Herzogin als außergewöhnliche Fürstin und geistreiche Frau vorgestellt.

Im Archivgebäude Marstallstraße bestand die Möglichkeit zur Besichtigung der nur noch bis 28. Mai präsenten Ausstellung „Pädagogik und Gesellschaft. Reformpädagogik im Land Thüringen 1920 – 1933“. Und im Lesesaal konnten Kinder auf begehrten Plätzen Briefe schreiben sowie siegeln. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, unter Bezug auf die auch in der Pädagogik-Ausstellung gezeigten Anker-Bausteine, im Lesesaal mit den auch heute noch beliebten Spielsachen zu bauen. Ein Angebot, das rund 100 Kinder begeisterte. Bei den Führungen im Haus gaben zudem die Restauratoren und die Leiterin der Fotostelle einen Einblick in ihren Aufgabenbereich. Ferner wurde bei der Führung und im Lesesaal anhand von Quellen und Informationsmaterial zur Textilgeschichte ein Vorgeschmack auf die ab 18. Juni 2014 in diesem Haus zu sehende Ausstellung „Spinnen, weben, stricken und nähen – die Thüringer Textilindustrie“ gegeben.

Eingebunden war zudem die im Marstallgebäude befindliche Gedenkstätte „Gestapokeller“, in der sich zahlreiche Besucher über die bedrückende Geschichte unseres Hauses während der NS-Zeit und in den ersten Jahren nach Kriegsende 1945 informierten.

Impressionen von der Langen Nacht der Museen

Aus dem Kinderprogramm

Lange Nacht 2014 Programmheft (969.8 kB)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen