Ausstellung zur Landesgründung von 1920 und 1990

Plakat zur Ausstellung Landesgründung
Ausstellungsplakat "Thüringens Wege in die Demokratie"

Thüringens Wege in die Demokratie - Die Landesgründungen 1920 und 1990

Thüringens sehr unterschiedliche Wege in die Demokratie 1920 und 1990 dokumentiert eine Ausstellung des Thüringischen Hauptstaatsarchivs Weimar.

Bereits seit dem 19. Jahrhundert hatte es nicht an Bestrebungen gefehlt, jene auffällige territoriale Zersplitterung zu überwinden, die bereits seit dem Mittelalter für den Thüringer Raum prägend gewesen war. Der heutige Freistaat Thüringen hat dann im vergangenen Jahrhundert gleich zwei Gründungen demokratischer Staatswesen unter völlig unterschiedlichen politischen Rahmenbedingungen erlebt.

Im Gefolge der revolutionären Ereignisse des November 1918 und den damit verbundenen Abdankungen der Monarchen hatten sich günstige Voraussetzungen für die Bildung eines einheitlichen Landes ergeben. Zwar scheiterte die "großthüringische" Option spätestens Mitte August 1919 am Widerstand der preußischen Regierung, doch wurde durch ein Reichsgesetz der freiwillige Zusammenschluss von sieben ehemaligen souveränen thüringischen Staaten zu einem Freistaat Thüringen bestätigt und damit das Land zum 1. Mai 1920 gegründet.

Im Verlauf des Wendeherbstes 1989 gehörte neben der  Wiedervereinigung Deutschlands die Wiederherstellung des 1952 faktisch aufgelösten Landes Thüringen bald schon zu den zentralen Forderungen der Demonstranten. Nationalgefühl, landsmannschaftliche Geschlossenheit und regionales Sonderbewusstsein der Thüringer waren trotz der vom SED-Staat künstlich geschaffenen Bezirke erhalten geblieben.

Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2011 während der Öffnungszeiten des Archivs im Foyer des Marstalls zu besichtigen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen