ThELMA auf der CeBIT 2015 präsentiert

Logo CeBIT

Auf der CeBIT 2015 wurde im Rahmen der Präsentation Thüringens auf dem Gemeinschaftsstand des IT-Planungsrates das Projekt Digitales Magazin des Freistaats Thüringen präsentiert (ThELMA – Thüringisches Elektronisches Magazin). Schwerpunkt war Montag, der 16. März 2015, an dem auch ein Vortrag zum Bühnenprogramm des IT-Planungsrates beigesteuert wurde.

Der IT-Planungsrat ist ein aus allen Ländern und dem Bund zusammengesetztes Gremium mit der Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern auf dem Gebiet der Informationstechnik zu koordinieren, IT-Interoperabilitäts- und IT-Sicherheitsstandards festzulegen sowie übergreifende Projekte im Bereich E-Government zu steuern.

Der Thüringen-Stand thematisierte 2015 die E-Government-Initiativen des Landes sowie das Projekt zur Einführung einer branchenspezifischen Softwarelösung für ein Digitales Magazin zur fachgerechten und revisionssicheren Archivierung genuin digitaler Daten (z. B. E-Akten, Daten aus Fachverfahren, Geodaten, Netzressourcen) im Freistaat Thüringen.

Weitere Informationen:

Projekt Digitales Magazin

Presseerklärung des Thüringer Finanzministeriums zur CeBIT 2015

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen