Thüringische Staatsarchive im Archivportal-D

Logo Archivportal-D

Im Rahmen des 84. Deutschen Archivtags in Magdeburg vom 24.-27. September 2014 wurde das Archivportal-D freigeschaltet. Über die Webseite http://www.archivportal-d.de/ ist damit nun ein zentraler Zugang zu Archivgut in Deutschland möglich. Das Portal bietet eine für Archivgut spezifische Sicht der Inhalte aus der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB). Die Archivalien werden in ihrem Entstehungszusammenhang angezeigt, was das Verständnis, die Interpretierbarkeit und das Auffinden verwandter Inhalte erleichtert. Bisher sind über 400 Archive zur Teilnahme am Archivportal-D registriert. Nach und nach wird das Portal nun mit Inhalten gefüllt.

Zwei Thüringische Staatsarchive sind bereits mit Beständen präsent: Meiningen mit 528 digitalisierten Urkunden des Bestands  Kloster Allendorf, das Hauptstaatsarchiv Weimar mit 9976 Verzeichnungseinheiten des Bestands  Thüringisches Ministerium des Innern (1920-1952) sowie 4968 Verzeichnungseinheiten  Hofmarschallamt des Herzogtums/Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach mit über 160 digitalisierten Fourierbüchern.

Künftig sollen weitere im  Thüringer Archivportal vorhandene Erschließungsdaten im deutschlandweiten Portal verfügbar gemacht werden; die darin recherchierbaren Bestände werden demnach sukzessive wachsen. Sobald die Erschließungsdaten in das Archivportal-D übernommen wurden, sind sie auch über die DDB zugänglich.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen