Veranstaltungen der Archäologischen Denkmalpflege 2019

Ettersburg 04Archäologische Radwanderung über den Ettersberg (25.05.2019)
Schloss Ettersburg, Jagdschloss der Weimarer Fürsten und Musenhof Anna Amalias, ist als Klassikerstätte allseits bekannt. Aber wer weiß schon von den rund um den Ettersberg noch verborgenen Wallanlagen, dem alten Augustinerchorherrenstift, Grabhügeln und Schanzen?

Boilstädt Münze Rs KleinMatinee: Der „Herr von Boilstädt“ und seine Zeit (26.05.2019)
In einer Matinee präsentiert das Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens seinen neu gestalteten Raum zum Frühmittelalter. Mit dem „Herrn von Boilstädt“ ist nun ein Highlight der Thüringer Archäologie in die Dauerausstellung aufgenommen.

Spurensuche im Museum für Ur- und Frühgeschichte, Foto: Monika LawrenceFamilienführung – Auf den Spuren der Menschen der Steinzeit (02.06.2019)
Wie haben die Menschen der Alt- und Jungsteinzeit gelebt ? Was erzählen uns Funde von Werkzeugen, Jagdwaffen oder Gefäßen über den Alltag und die Gewohnheiten unserer Vorfahren ? Eine Museumstour führt die ganze Familie mit allen Sinnen durch die spannende Welt der Steinzeit … z

Boilstaedt Lampe_Sonderführung – „Die Herren von Boilstädt – weit gereiste Krieger in Thüringen“ 20.6.2019 (20.06.2019)
Dr. Christian Tannhäuser führt interessierte Gäste zur Neuinstallation des Fundes der "Herren von Boilstädt" im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen