30.07.2018
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 184/2018

Kulturstaatssekretärin Dr. Babette Winter übernimmt Schirmherrschaft für die Wiederherstellung des Pavillons im Villenpark Hohenrode in Nordhausen

Kulturstaatssekretärin Dr. Babette Winter (SPD) besucht morgen, am Dienstag, 31. Juli 2018, den Park Hohenrode in Nordhausen. Sie wird die Schirmherrschaft für die Wiederherstellung des klassizistischen Pavillons im national bedeutsamen Villenpark Hohenrode übernehmen.

Park Hohenrode wurde von 1870 an im Auftrag des Tabakfabrikanten Carl Kneiff im Westen der Stadt Nordhausen an einem Südhang angelegt. Architekt der klassizistischen Villa war Ludwig Bohnstedt, Wettbewerbssieger für den Entwurf des Berliner Reichstages und einer der bedeutendsten Architekten Thüringens im 19. Jahrhundert. Er baute so bedeutende Villen wie das ehemalige Wohnhaus von Fritz Reuter. das heutige Reuter-Wagner-Museum in Eisenach. Der Gartenarchitekt war Heinrich Siesmayer (1817-1900), einer der wichtigsten deutschen Gartenkünstler des späten 19. Jahrhunderts.

Dass die Parkanlage heute noch so gut erhalten ist und weitgehend wieder in Stand gesetzt werden konnte, ist vor allem dem Engagement des Fördervereins Hohenrode zu verdanken – ein herausragendes Beispiel in Thüringen für intensives und stadtumfassendes bürgerliches Engagement für den Erhalt eines Gartendenkmals. Mit der Sanierung des Pavillons wurde ein wesentliches architektonisches Ausstattungselement der Parkanlage gerettet – in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.

Die Villa im Park Hohenrode einschließlich des Pavillons im Park ist im Programm „National bedeutende Kulturdenkmale“ gelistet. Für das Jahr 2018 sind für Planungsleistungen, für die Fenster der Villa sowie für die Decke des Pavillons 80.000 Euro vom Land Thüringen und 80.000 Euro vom Bund an Förderungen vorgesehen.

Ort:
Nordhausen, Villenpark Hohenrode, Pavillon

Ablauf:

10:00 Uhr Begrüßung durch Oberbürgermeister Kai Buchmann, Vorstand  Bürgerstiftung/Förderverein
10:15 Uhr Vorstellung des Projektes Pavillon 2018 durch den Vorstand der Bürgerstiftung und die Architekten
11:00 Uhr Führung durch die Villa, den Park  und das Kutscherhaus
12:00 Uhr Pressegespräch im Kutscherhaus

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen