09.03.2018
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 67/2018

„Gemeinsam mit unseren Partnerstädten“ – Ministerpräsident Bodo Ramelow beim Sommergewinn in Eisenach

Drei Wochen vor Ostern ist es wieder soweit: Frau Sunna vertreibt den greisen Winter: Die Eisenacher und ihre Gäste feiern den Sommergewinn. Auch Ministerpräsident Bodo Ramelow wird morgen (Samstag, 10. März 2018, ab 14:30 Uhr) den Empfang der Stadt Eisenach und der Sommergewinnszunft besuchen sowie den historischen Festzug verfolgen, der seinen Höhepunkt im Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter findet.

„Kaum ein anderes Volksfest im Freistaat füllt unsere Bräuche derartig mit Leben wie der Sommergewinn. Ich freue mich sehr, dass auch junge Thüringerinnen und Thüringer sich den Traditionen verbunden fühlen und Brauchtumspflege betreiben. Was unseren Freistaat ausmacht, wird hier gelebt: Verbundenheit mit der Historie und Aufbruch zugleich“, sagt Ramelow. Der Eisenacher Sommergewinn sei eines der größten Volksfeste in Thüringen und über Generationen hinweg zu einem der bekanntesten Frühlingsfeste in Deutschland gewachsen. „Völlig zu Recht ist er in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden, und ich gehe davon aus, dass die ohnehin schon immense Popularität des Sommergewinns dadurch noch weiter wachsen wird“, so Ramelow weiter.

Seit 1954 hat der Festzug ein bestimmtes Motto, in diesem Jahr „Sommergewinn 2018 – gemeinsam mit unseren Partnerstädten". Dazu der Ministerpräsident: „Schon das Reformationsjubiläum stand ganz im Zeichen der Weltoffenheit Thüringens und der Stadt Eisenach. Der Eisenacher Sommergewinn ist ein erster und würdiger Höhepunkt im Jahr danach, und wir heißen die zehntausenden Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland herzlich willkommen. Wir wollen ihnen allen zeigen, dass in Thüringen die Feste würdig gefeiert werden und dass wir gute Gastgeber sind. Wir wollen sie neugierig machen auf die ganze Vielfalt unseres Landes und laden sie ein, Thüringen zu entdecken.“

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen