2015

Ein romanischer Keller in Erfurt, Weiße Gasse 30/Georgsgasse (09.12.2015)
Von März 2015 an konnte in Erfurt, Weiße Gasse 30/Georgsgasse bei archäologischen Ausgrabungen durch das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) im Zuge von Bauarbeiten für einen Wohnkomplex ein romanischer Keller freigelegt werden.

Kellermikwe in Schmalkalden entdeckt (04.12.2015)
Bei archäologischen Untersuchungen des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) im Zuge von Bauarbeiten der Wohnungsbau GmbH Stadt Schmalkalden in der Altstadt von Schmalkalden wurde eine mittelalterliche Kellermikwe aufgedeckt – ein jüdisches Tauchbad zur rituellen Reinigung der Gläubigen.

Erfurter Bier – die älteste Brauerei Thüringens im Ursulinenkloster (18.08.2015)
Die archäologischen Grabungen im Erfurter Ursulinenkloster begannen Anfang August 2015, nachdem an Stelle eines Gebäudes aus dem 19. Jh. ein unterkellerter Neubau errichtet werden soll. Sehr schnell wurde klar, dass man die Wirtschaftsgebäude des Klosters angetroffen hatte, mit Überresten einer Brauerei.

Ausgrabungen am Schwabenberg/Töpfemarkt in Meiningen (21.07.2015)
Mitten in der historischen Altstadt und wenig westlich der spätmittelalterlichen Stadtmauer gräbt die Außenstelle Römhild des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) seit Mai bis in die zweite Augusthälfte 2015 am Töpfemarkt in Meiningen. Nötig wurde die Untersuchung durch die geplante Neubebauung der 2000 m² großen Fläche, auf der sich nach dem Katasterplan des 19. Jh. drei Parzellen befanden.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen