2013

Frühbronzezeitliche Siedlungen und Gräber in der Goldenen Aue (20.11.2013)
Im Industriegebiet "Goldene Aue" bei Nordhausen konnten bei den Ausgrabungen im Vorfeld der Erschließung auch zwei Siedlungen aus einer späten Phase der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer Kultur untersucht werden. Die fundreichen Gruben der Siedlung bei Windehausen enthielten neben Scherben von grobkeramischen Vorratsgefäßen, teilweise sekundär gebrannt und verschlackt, auch Siebgefäße und einige Fragmente von Feinkeramik der entwickelten Aunjetitzer Kultur (ca. 1850 - 1650 v.Chr.). Vom bereits weitgehend zerstörten, in 300 m Entfernung gelegenen Friedhof des Siedlungsplatzes konnten noch acht Bestattungen untersucht werden.

Mit Pomp und Gefolge – die Bestattung eines Granden aus dem Thüringer Königreich bei Boilstädt, Stadt Gotha (08.10.2013)
auf der Ortsumfahrung Sundhausen zwischen Leina und Boilstädt machten Mitarbeiter des Landesamtes seit Mai 2013 sensationelle achäologische Entdeckungen: Gefunden wurde eine Grabkammer aus der Zeit des Thüringer Königreiches (5./6. Jh. n. Chr.).In einer 2x3 m großen und 2 m tiefen Kammer wurde ein Mann mit seinen Waffen und Ausrüstungsgegenständen beigesetzt. Das Grab ist im Gegensatz zu früheren Funden nicht beraubt. Der Mann war mit Sicherheit ein Krieger und so aufwendig beigesetzt, dass man eine enge Verbindung zum Königshaus annehmen muss.

Archäologie auf dem Flugfeld: Kölleda (08.10.2013)
Das vor den Toren der Stadt Kölleda liegende Industriegebiet „Kiebitzhöhe“ wird erweitert. Luftbilder, eine geophysikalische Untersuchung und Begehungen erbrachten trotz starker Veränderungen des Gebietes durch Nutzung als Luftzeugamt mit Flugplatz während des 2. Weltkrieges Anhaltspunkte für ungestörte archäologische Befunde. Daraufhin erfolgte im Oktober 2012 eine erste Sondage des Platzes. Sie bestand aus drei parallel verlaufenden, ca. 600 m langen, Suchschnitten. Diese archäologischen Voruntersuchungen brachten, sekundär verlagerte, Scherben der Aunjetitzer Kultur zu Tage. Die Keramik war ein Indiz für ein in der Nähe befindliches frühbronzezeitliches Siedlungsareal hier im weiteren Umfeld des Leubinger Fürstengrabes.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen