Lutherland Thüringen

Broschüre

Broschüre "Lutherland Thüringen" bestellen

Der Freistaat Thüringen ist ein an Lutherorten und Stätten der Reformation reiches Bundesland. In Möhra liegen Luthers familiäre Wurzeln, in Eisenach besuchte er die Schule und machte erste musikalische und religiöse Bildungserfahrungen. Luther wurde Student der Erfurter Universität und ging nach dem Blitzschlagerlebnis bei Stotternheim ins Augustinerkloster Erfurt. Hier wurde er zum Priester geweiht, das Kloster schickte ihn zu Studium und Lehre nach Wittenberg. Von Erfurt aus pilgerte er nach Rom, um dort für den Augustinerorden zu verhandeln.

1521 gewährte ihm auf Veranlassung von Kurfürst Friedrich dem Weisen die Wartburg Schutz, nachdem beim Reichstag zu Worms Kirchenbann und Reichsacht über ihn verhängt worden war und sein Leben in Gefahr stand. Auf der Wartburg übersetzte Luther das Neue Testament aus der griechischen Ursprache ins Deutsche und schuf so die Grundlagen für eine einheitliche deutsche Schriftsprache.

In Folge des Reformationsgeschehens war Luther von Wittenberg aus auch in Thüringen vielfach unterwegs, er predigte in zahlreichen Orten, machte Station in Thüringer Dörfern und Städten auf seinen Reisen nach Coburg und im Zusammenhang mit Tagungen des Schmalkaldischen Bundes und setzte Freunde und Weggefährten als Pfarrer und Superintendenten in Thüringer Orten ein. So beispielsweise Johannes Lang in Erfurt, Georg Spalatin in Altenburg oder Friedrich Myconius in Gotha. Luthers Freund und Wittenberger Mitreformator Justus Jonas war in seinen letzten Lebensjahren Pfarrer und Superintendent in Eisfeld. Aber auch durch die Auseinandersetzungen mit Karlstadt in Orlamünde oder Thomas Müntzer in Erfurt, Mühlhausen und Bad Frankenhausen wurden Thüringer Städte in das Reformationsgeschehen einbezogen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Lutherland Thüringen: www.lutherland-thueringen.de

 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen