12.07.2017
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie

Medieninformation

Presseeinladung zum Grabungsabschluss in der Weißen Gasse, Erfurt am 14. Juli 2017

Zum Abschluss der archäologischen Ausgrabungen in der Weißen Gasse in Erfurt lädt das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) gemeinsam mit der Gemeinnützigen Siedlungswerk GmbH (GSW) zu einem Pressetermin, bei dem die umfangreichen Befunde und Funde vorgestellt werden.

Die Grabung war eine der größten Untersuchungsflächen der Stadt und erbrachte eine enorme Fundmenge. Die Bandbreite der Siedlungsepochen, die hier in der Altstadt nachgewiesen werden konnte, beeindruckt.

Für die Stadtgeschichte von besonderer Bedeutung sind zwei Fibeln (Gewandspangen): eine (aus dem 5. Jh.) mit ihrer nächsten Parallele in römischen Militärlagern bei Wien; die zweite datiert zwischen dem 7. und 9. Jh., und damit genau in die Zeit der urkundlichen Ersterwähnung der Stadt.

Bereits aus dem 2. Jh. n. Chr. stammt ein Grubenhaus, das neben Keramik einen ungewöhnlichen Knochenwürfel enthielt. Ab dem 10./11. Jh. war die Fläche durchgängig besiedelt (Grubenhäuser). Besonders prachtvoll ist die Blüte der Stadt im 12. und 13. Jh. mit verschiedenen qualitätsvollen Steinhäusern und Kellern belegt. Der größte, rund 14 × 10 m große romanische Keller wird im künftigen Wohnareal erhalten bleiben.

Die Grabung war im Rahmen einer Wohnbebauung des GSW seit April 2015 durchgeführt worden.
Wir laden alle Pressevertreter herzlich ein!


Termin:          Freitag, 14. Juli 2017, 10.30 Uhr
Ort:                 Grabungsgelände Weiße Gasse, Erfurt

 

Ansprechpartner:   


Dr. Karin Sczech,                                             Jens B. Baier,
TLDA, Gebietsreferentin Erfurt                     GSW, Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0361 / 57 3223 342                                Tel.: 069 / 1544 165
Mobil: 0151 / 23 35 15 27                              Mobil: 0171 / 31 97 260

 

Freilegung Brunnen Weiße Gasse Ef Tlda
Freilegung eines Brunnens unterhalb eines Kellerbefundes (Foto: TLDA, Weimar)

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Bildband Heimat Bimf www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen