11.11.2019
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie

Medieninformation

Präsentation der Neuerscheinung „Die Grafschaft Henneberg und ihre Klöster“ in Trostadt

Am 8. November 2019 wurde im Prämonstratenserinnen-Kloster Trostadt, Lkr. Hildburghausen, das Buch „Die Grafschaft Henneberg und ihre Klöster“ präsentiert. Darin wird in zehn Beiträgen die Klosterlandschaft der Henneberger Grafen näher betrachtet und in Einzelbeiträgen Bauforschung und Archäologie zu den hennebergischen Klöstern Herrenbreitungen, Rohr, Trostadt, Veßra und Veilsdorf vorgestellt. Außerdem gibt es einen Überblicksbeitrag zur bauhistorische Klosterforschung in Mitteldeutschland.

Mit diesem Band wird eine neue Reihe Sonderveröffentlichungen des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie eröffnet, in der Forschungsergebnisse des Landesamtes in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Partner präsentiert werden können. Dieser erste Band wurde in Zusammenarbeit mit dem Hennebergisch-Fränkischen Geschichteverein e. V. erarbeitet.

Die Buchvorstellung hatte mit über 80 Interessierten eine große Resonanz. Der Verlag Beier & Beran, der den Band in Kommission nahm, konnte zahlreiche Bücher gleich vor Ort verkaufen.

Das Buch ist über den Verlag Beier & Beran sowie über den regulären Buchhandel zu für 18,20 € zu erwerben.

 

SvÖ Die Grafschaft Henneberg Und Ihre Klöster

Die Grafschaft Henneberg und ihre Klöster


Sonderveröffentlichung des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie, Band 1

herausgegeben von Ines Spazier



Kommissionsverlag Beier & Beran
Langenweißbach 2019

 

 

ISBN 978-3-95741-105-1
18,20 Euro

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Thueringer Kampagne Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen