10.08.2017
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Ministerin Keller bei Stadtumbaubereisung in Arnstadt

Ort: Rathaussaal, Rathaus, Marktplatz 1, 99310 Arnstadt
Zeit: 14. August 2017, 9.45 Uhr

Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, setzt am Montag (14.08.2017) die Stadtumbaubereisung in Arnstadt fort.

Der Fokus der Bereisung liegt auf den Strategien und Auswirkungen der Städtebauförderung. Seit 1991 wurden in Arnstadt rund 55 Millionen Euro Städtebaufördermittel eingesetzt. „Die Mittel der Städtebauförderung in Arnstadt wurden erfolgreich dafür verwendet, die Innenstadt aufzuwerten“, sagt Keller. So wurde das Vorhaben „Haus zum Palmbaum“ vom Land mit 1,67 Millionen Euro EFRE-Mitteln gefördert und das Projekt „Marktstraße/Ledermarkt“ mit 660.000 Euro unterstützt.

Arnstadt hat sich erneut mit Vorhaben an der Bewerbung des Ilm-Kreises zum EFRE-Wettbewerb des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft beteiligt. Der Ilm-Kreis qualifizierte sich für die zweite Runde des EFRE-Wettbewerbs. Bei der Stadtrundfahrt wird Ministerin Keller die Strategie der Stadtentwicklung für Arnstadt vorgestellt.

Seit August 2016 besuchte Ministerin Keller auf ihrer Stadtumbaubereisung bereits Pößneck, Apolda, Suhl, Sondershausen, Altenburg, Mühlhausen und Meiningen.

Mit ca. 3,2 Milliarden Euro Bundes- und Landesmitteln wurden seit 1991 Thüringer Städte und Gemeinden gefördert. Allein 2017 sind 99,5 Millionen Euro für den Städtebau in Thüringen eingeplant. 42 Thüringer Kommunen sind Teil des Programms Stadtumbau-Ost.
Der Stadtumbauprozess wird von einer Begleitforschung beobachtet, die der Freistaat zu Beginn des Förderprogramms initiierte.
Seit 2002 gibt es ein breit angelegtes Landesmonitoring für die 42 Thüringer Programmkommunen und die rund 200 Monitoringgebiete in diesen Städten.

Ablauf:

09:45 Uhr Begrüßung im Rathaussaal
10 Uhr Ansprachen von Ministerin Birgit Keller und Bürgermeister Alexander Dill
10:20 Uhr Bustour mit Kurzvorträgen zur Strategie der Stadtentwicklung Arnstadt
12 Uhr Auswertung

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen