10.05.2017
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Grundstein gelegt für Reitvereinshaus in Gera

750.000 Euro Wiederaufbauhilfe nach Hochwasserschäden

Thüringens Bauministerin Birgit Keller legte heute den Grundstein für das neue Vereinshaus für den Reitverein Gera. Das alte Haus war bei dem Hochwasser 2013 geflutet worden. Der Neubau an einem hochwassergeschützten Standort wird gefördert mit Mitteln der Wiederaufbauhilfe in Höhe von 750.000 Euro.

„Das verheerende Hochwasser im Jahr 2013 führte zu massiven Schäden in vielen Orten Thüringens, Gera war besonders betroffen. Entsprechend war eine umfassende Wiederaufbauhilfe notwendig. Es ist uns gelungen, alle Fördermöglichkeiten auszuschöpfen, um die Kommunen effektiv beim Wiederaufbau zu unterstützen“, sagte Keller.

„Es ist eine gute Nachricht, dass die Mitglieder des Reitvereins Gera bald wieder in einem eigenen Vereinshaus zusammenkommen und das neu errichtete Gebäude für Schulungen und Turniere nutzen können. Im Reitverein Gera ist fast die Hälfte der Mitglieder unter 18 Jahre alt. Die Kinder und Jugendlichen lernen im Verein und bei der Arbeit mit Pferden auch soziale Kompetenzen, weshalb die Landesregierung aktive Vereine unterstützt“, so Keller.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden im Rahmen des Wiederaufbaus die entstandenen Schäden an den beiden Reithallen, am Trockentrainingsraum sowie mehreren Koppeln beseitigt.

Nach dem Hochwasser 2013 wurden in Thüringen im Rahmen der Wiederaufbauhilfen Fördermittel von Land, Bund und EU in Höhe von rund 330 Mio. Euro bewilligt. 5371 Maßnahmen können damit umgesetzt werden. Die Mehrzahl wurde bereits umgesetzt, einige größere Bauprojekte, die in Planung und Bau aufwendig sind, folgen noch.

Über 30 Mio. Euro Förderung erhält die Stadt Gera allein in dem Programm zur Wiederherstellung der Infrastruktur in den Gemeinden. Mit den Mitteln werden über 200 Maßnahmen gefördert, eine davon ist der Neubau für den Reitverein Gera.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen