11.06.2018
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Erfolgsgeschichte Dorferneuerung – 1,3 Million Euro Fördermittel für den neuen Kultursaal in der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat ca. 1,3 Million Euro aus dem Dorferneuerungprogramm beigesteuert, damit der neue Veranstaltungssaal in der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz am Samstag (9. Juni 2018) eröffnet werden konnte. Die Kommune selbst stellte noch einmal eine Million zur Verfügung.
„Damit wird erneut deutlich, dass das Zusammenwirken von Kommunen und Land im Dorferneuerungsprogramm eine Erfolgsgeschichte ist und wesentlich dazu beiträgt, die Entwicklung im ländlichen Raum positiv zu beeinflussen“, sagt Staatssekretär Dr. Klaus Sühl.

Neuhaus-Schierschnitz ist von 2016 bis 2020 Förderschwerpunkt der Dorferneuerung im Freistaat Thüringen geworden, weil man hier ein überzeugendes Entwicklungskonzept entworfen habe. Darin sei schlüssig nachgewiesen worden, welche Pfade die Gemeinde einschlagen will und wie sie die Herausforderungen, insbesondere den demografischen Wandel, meistern will. Das Beispiel mache Mut für andere Orte, dem zu folgen.

„Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir gerade soeben diese Richtlinie neu gefasst bzw. ergänzt haben. Und ich möchte an dieser Stelle besonders dafür werben“, so der Staatssekretär weiter. Sie werde darum mit Sicherheit noch attraktiver für viele Orte werden.
In die Richtlinie sind nun die Fördermaßnahmen „Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen“ und „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ integriert. Bei der ersteren Maßnahme geht es um den Kauf, die Errichtung und den Umbau von Gebäuden. Letztere Förderung unterstützt Kleinstunternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit bis zu zehn Mitarbeitern und einem Jahresumsatz unter zwei Millionen Euro bei Investitionen in Wirtschaftsgüter und Dienstleistungen.

Informationen finden Sie auch unter: www.thueringen.de/ILE

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen