09.04.2018
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Ministerin Keller: „Fleischereibetriebe sichern hohe Qualität der Thüringer Wurst“

Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, zeichnete heute in Holzhausen Thüringer Fleischereibetriebe für herausragende Wurstspezialitäten aus. „Die Thüringer Fleischereien garantieren die hohe Qualität der Thüringer Wurst und tragen dazu bei, dass sie als regionales Produkt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist“, so Ministerin Birgit Keller.

Im Bratwurstmuseum wurden die Preisträger des 22. Tages der Thüringer Wurstspezialitäten bekanntgegeben, die zuvor am 28. Februar auf der Erfurter Messe ermittelt wurden. Die Pokale und Urkunden honorieren die Arbeit der Fleischereibetriebe, um das Vertrauen der Verbraucher in Thüringer Wursterzeugnisse zu erhalten und zu stärken.

Ministerin Keller zeigte sich besorgt, dass trotz guter betrieblicher Auslastungen die Zahl der Fleischereibetriebe und Verkaufsstellen weiter abnimmt. Ein Grund dafür sei, dass es für Betriebe immer schwerer wird, geeigneten Nachwuchs zu finden. „Für die Landespolitik ist es eine wichtige Aufgabe gemeinsam mit den Berufsverbände das Fleischhandwerk zu unterstützen, vor allem bei der Sicherung des beruflichen Nachwuchses“, so Keller. Die Allianz zur Nachwuchssicherung in den Grünen Berufen, die von den Berufsverbänden und der Ministerin 2017 ins Leben gerufen wurde, sei ein wichtiger Impuls gewesen.

Eine weitere Entwicklung, die Ministerin Keller kritisch betrachtet, ist der fortschreitende Konzentrationsprozess in der Branche. Sowohl bei den Schlacht- und Verarbeitungsbetrieben als auch im Lebensmitteleinzelhandel verlagert sich die wirtschaftliche Macht zu immer größeren Konzernen. „Diese Entwicklung ist auch für die Verbraucher problematisch, weil die Angebotsvielfalt sinkt und regionaltypische Verarbeitungstraditionen verloren gehen. Unser Ziel ist es deshalb, die regionale Wertschöpfung der Land- und Ernährungswirtschaft zu stärken. Dazu gehört, die heimischen Landmetzgereien zu erhalten und die Bedeutung der regionalen Fleischverarbeitung wieder zu erhöhen“, sagte Keller. „Wir erarbeiten derzeit ein Konzept zur Förderung der Regionalität in der Land- und Ernährungswirtschaft in Thüringen, mit dem wir auch regionale Fleischereibetriebe unterstützen wollen.“

Die Preisträger der Thüringen-Pokale sind (vergeben für jeweils eine Goldmedaille bei den ggA-Produkten Thüringer Rostbratwurst, Thüringer Leberwurst, Thüringer Rotwurst):

• Wolf GmbH, Schmölln
• Hönnger Fleisch- u. Wurstwaren GmbH & Co. KG, Camburg-Dornburg
• Stefan Reifenstein, Erfurt
• FM Fleischmarkt Aschara
• Fratzscher Fleisch & Wurstwaren GmbH Schleusingen
• Zitzmann GmbH Erfurt
• „Die Thüringer“ Rainer Wagner, Arnstadt
• Metzger Mannheims GmbH Saalfeld/ Landhof Fleischerei Mörsdorf
• Agrarprod. & Handels GmbH Donndorf, Fleischerei Wiehe
• Karl Luthardt, Lichte
• Ulrich Löffler, Zeulenroda-Triebes
• Schraps, Gera

Bei dem Plattenwettbewerb wurden insgesamt 10 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen vergeben. Die Pokalgewinner sind:

1. Platz: Agrargenossenschaft Bucha
2. Platz: Agrargenossenschaft Buchheim-Crossen
3. Platz: Fratzscher Fleisch- und Wurstwaren Schleusingen

Im Lehrlingswettbewerb traten insgesamt 18 angehende Fleischerinnen und Fleischer sowie 23 Verkäuferinnen und Verkäufer an. Die besten
Fachverkäuferinnen und Medaillenträgerinnen sind:

• Stefanie Neumann, Fleischerei Oertel GmbH, Kauern
• Aileen Peschke, Agrargenossenschaft Bucha
• Carolin Schlegel, Agrar GmbH Dorfilm
• Jessica Grosch, Metzger Mannheims GmbH Saalfeld

Bei den Fleischerinnen und Fleischern gewannen im Lehrlingswettbewerb:

1. Robert Lesser, Fl. Emmerich Lesser, Brotterode
2. Nick Neumann, Globus Hermsdorf
3. Franziska Schalk, Fratzscher Fleisch- u. Wurstwaren, Schleusingen

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen