27.11.2017
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Medieninformation

Keller: „Wir brauchen neben dem ICE-Knoten in Erfurt ein Ostthüringer IC-Kreuz in Jena“

Im Dezember 2017 wird mit der Inbetriebnahme der letzten ICE-Teilstrecke durch den Thüringer Wald von Ebensfeld nahe Nürnberg nach Erfurt das größte Verkehrsprojekt der Deutschen Einheit, das Schienenprojekt VDE 8, abgeschlossen. Mit der weiteren Perspektive für die Region beschäftigt sich der zweite „Bahndialog Ostthüringen“ am 29. November in Jena.

Mit dem ICE-Verkehrsknoten in Erfurt verbessert sich die Erreichbarkeit Thüringens signifikant. Dies hat aber auch erhebliche Auswirkungen auf das Fernverkehrsangebot der Deutschen Bahn auf der Saalbahn über Saalfeld und Jena. Wie Ostthüringen vom Knoten in Erfurt profitieren und gleichzeitig noch besser an den Fernverkehrsknoten Leipzig angebunden werden kann, darüber sprechen beim „Ostthüringer Bahndialog“ der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow, die Verkehrsministerin Birgit Keller, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG, Eckart Fricke, und der Geschäftsführer der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH, Thomas Grewing.

„Wir brauchen neben dem ICE-Knoten in Erfurt ein IC-Kreuz in Jena. Ostthüringen benötigt einen Anschluss an den Fernverkehr“, sagt Ministerin Keller vorab. „Wir ziehen Bilanz über den Vier-Punkte-Aktionsplan, der beim Bahndialog 2015 beschlossenen wurde, und wir wollen diskutieren, was darüber hinaus noch möglich und notwendig ist, damit ganz Thüringen zur ‚schnellen Mitte Deutschlands‘ wird.“

Ministerpräsident Bodo Ramelow sagt: „Wir freuen uns auf das neue Bahn-Zeitalter, dass die ICE-Neubaustrecke nach Thüringen trägt. Dazu gehört, Ostthüringen gut mit den Metropolen zu verknüpfen. Die ´Erfolgsgeschichte Jena´ muss fortgesetzt werden, dazu gehört die umgehende Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung. Dieser Verhandlungserfolg der Landesregierung sichert Gera und Jena den schnellen Fernverkehr in Ost-West-Richtung. Jena soll so IC-Kreuz werden.“

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen